Retail IT


Ziel: Marktführer bei Handels-IT werden

"Feuerprobe für die IT"

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Der Konzernname Karstadt-Quelle ist Vergangenheit. Seit Juli heißt der Essener Handels- und Touristikkonzern Arcandor. An der IT gehen die Umwälzungen nicht spurlos vorüber. Der IT-Dienstleister Itellium wurde im Mai zu 74,9 Prozent an EDS verkauft. IT-Koordinator Steven James Stockdale nimmt Stellung.
Steven James Stockdale, IT-Koordinator, Arcandor AG.
Steven James Stockdale, IT-Koordinator, Arcandor AG.

Herr Stockdale, Arcandor hat die Mehrheit von Itellium an EDS veräußert. Warum hat man sich für diese Version des Verkaufs, auch Sharedeal genannt, entschieden?

Der Teilverkauf steht unter dem Eindruck der derzeitigen Veränderungen im Konzern. Hier hat sich in kurzer Zeit vieles verändert, wovon natürlich auch die IT betroffen ist. Die notwendige Einführung neuer IT-Strukturen war allein mit organischem Wachstum nicht möglich. Eine strategische Partnerschaft ist daher die konsequente und richtige Lösung. Gleichzeitig war dies die erste Feuerprobe für die Konzern-IT, ob sie sich in dem geforderten Tempo anpassen kann.

Befürchten Sie nicht den Verlust der Kontrolle und des Know-hows für die Konzern-IT?

Die Auslagerung von IT-Dienstleitungen ist keine Unbekannte - weder für den Konzern noch für mich. Wir stellen mit dem Sharedeal die Einbindung der operativen Einheiten der Arcandor AG in die EDS Itellium GmbH sicher. Kontrolle und Wahrung des Know-hows über die IT behalten wir durch eine leistungsfähige IT-Governance. Damit haben wir etwaigen Gefahren vorgebeugt.

Welche Konsequenzen hat das für die Organisation der Konzern-IT?

Das Managen der IT-Anforderungen und der IT-Architektur sowie die IT-Kostenstrukturen bleiben die Hauptaufgabe der operativen Einheiten der Arcandor AG. Dabei übernehme ich zentrale Aufgaben, die auch das internationale Geschäft beinhalten. Daneben wurde eine dezentrale IT-Governance etabliert, in der Peter Patzina für die Versandhandels-IT und Jörg Roesner für die IT im stationären HandelHandel verantwortlich zeichnen. Für die neue IT-Organisation haben sich natürlich die Aufgaben verändert. Das Vendor-Management etwa spielt heute eine bedeutendere Rolle als früher. Alle operativen Aufgaben belassen wir bei der gemeinsamen Tochter EDS Itellium. Top-Firmen der Branche Handel

Die gemeinsam mit EDS gegründete Organisation "Centre of Retail Excellence" (CORE) soll Geschäfte am Drittmarkt machen. Bis 2010 wollen Sie Marktführer in Sachen Retail-IT sein - lehnen Sie sich damit nicht ein wenig weit aus dem Fenster?

Ich halte CORE für ein sehr tragfähiges Modell. Der Business-Plan ist unter verschiedenen Gesichtspunkten durchleuchtet und x-fach gerechnet - er ist realistisch. Die Expertise von global operierenden Firmen wie EDS und seinen Partnern wie Sun, SAPSAP, OracleOracle und MicrosoftMicrosoft auf der einen Seite und dem bereits heute in diesem Bereich führenden IT-Dienstleister auf der anderen Seite ist eine solide Basis für den Drittmarkt. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite