Retail IT


Kooperation mit DHL

Aldi macht Platz für die Post

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Deutsche Post will ihre Packstationen beim Discounter Aldi aufstellen. Medienberichten zufolge sollen in den nächsten Wochen und Monaten mehrere hundert der Selbstbedienungsstationen errichtet werden.
Magnet für mehr Kundschaft: DHL will einen Teil seiner Packstationen künftig auch auf dem Gelände von Aldi aufstellen
Magnet für mehr Kundschaft: DHL will einen Teil seiner Packstationen künftig auch auf dem Gelände von Aldi aufstellen
Foto: DHL

Dank Aldis Filialnetz will die Deutsche-Post-Tochter DHL die Zahl ihrer Packstationen kräftig steigern. Momentan stehen rund 1000 der gelben Automaten in Städten ab 50000 Einwohnern. Bis Ende nächsten Jahres soll die Zahl bundesweit auf bis zu 2500 steigen.

Wie viele Stationen in Zukunft auf dem Gelände von Aldi-Märkten zu finden sind, wurde nicht bekannt gegeben. Die Deutsche Post wird sich vor allem im ländlichen Umfeld auf die Filialstruktur des Discounters stützen.

Von dem Abkommen verspricht sich aber nicht nur DHL einen Vorteil. Laut Medienberichten hofft auch Aldi auf mehr Kundschaft. Die Paketsparte der Deutschen Post spricht von einer großen Akzeptanz der gelben Boxen.

Genaue Zahlen zur Nutzung werden zwar nicht verraten, Umfragen würden die Zufriedenheit der Kunden jedoch immer wieder bestätigen. Derzeit stellt DHL rund 40 neue Stationen pro Woche auf. Medienberichten zufolge sollen die Gesamtinvestitionen zwischen 20 bis 30 Millionen Euro liegen.

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