Retail IT


Aufschwung für den Handel im Abschwung?

Trotz Krise: Retail-IT-Messe EuroCIS legt zu

06.02.2009
Von Hartmut  Wiehr
Vom 10. bis 12. Februar findet in Düsseldorf die EuroCIS statt, die sich selbst als "Europas führende Fachmesse für Informationstechnologie und Sicherheit im Handel" bezeichnet und eine Ausgliederung der alle drei Jahre stattfindenden EuroShop ist. 216 Aussteller aus 19 Ländern präsentieren sich auf etwa 6.000 qm. Es werden etwa 5.000 Fachbesucher erwartet.
Auf der EuroCIS in Düsseldorf präsentieren sich vom 10. bis 12. Februar 216 Aussteller aus 19 Ländern.
Auf der EuroCIS in Düsseldorf präsentieren sich vom 10. bis 12. Februar 216 Aussteller aus 19 Ländern.

Nach Angaben des Veranstalters sind alle Bereiche der im HandelHandel benötigten Technik vertreten, von Kassen- und Zahlungssystemen, Netzwerken, Mobile- und Wireless-Sulutions bis hin zu Warensicherung, Wägesystemen und digitalen POS-Medien. Marktführer wie ADT Sensormatic, Bizerba, Canon Europe, Checkpoint Systems, easycash, DigiPoS Store Solutions, EPSON, GK Software, Gunnebo, IBMIBM, Itab Harr, Mettler Toledo, MicrosoftMicrosoft, SAPSAP, Tomra Systems, Torex Retail Solutions oder Wincor Nixdorf werden präsent sein. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de Top-Firmen der Branche Handel

Da die Entwicklungen gerade in der IT-Welt rasant sind und ständig neue Lösungen am Markt auftauchen, wird die EuroCIS - eigentlich ein integraler Bestandteil der EuroShop, die nur alle drei Jahre stattfindet - zwischen den EuroShop-Terminen auch jährlich als Einzelmesse veranstaltet. Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, erklärt dazu. "Die EuroCIS hat es geschafft, sich als Spezialmesse zur führenden jährlichen Plattform für IT im Handel zu entwickeln."

Microsoft zeigt dieses Jahr eine industriespezifische Erweiterung für den Retail-Bereich für Microsoft Dynamics AX. "Advanced Demand Management for Microsoft Dynamics AX" soll die ERP-Lösung um Funktionen für Business IntelligenceBusiness Intelligence und Geschäftsanalytik erweitern und für ein besseres Absatzmanagement im Handel sorgen. Zusammen mit acht seiner Branchenpartner ist Microsoft auf der diesjährigen EuroCIS in Halle 14, Stand C18 vertreten. Zu den Partnern gehören: Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

  • Abacus Deltron mit Microsoft Windows Embedded-Betriebssystemen für Applikationen im Handel.

  • BEDAV mit "BEDAV Fashion" auf Basis von Microsoft Dynamics NAV und AX sowie "BEDAV Point of Sale".

  • LS Retail mit einer integrierten Hospitality-Software auf Microsoft Dynamics-Basis.

  • ORAYLIS mit BI-Lösungen wie Retail Data Warehouse, Data Warehouse für den Handel sowie einer Software für die Warenkorb- und Bon-Datenanalyse.

  • ProfitBase mit dem neuen ProfitBase 2009, einer BI-Lösung "out of the box".

  • Qurius mit "LS Retail", einer Retail-Software auf Basis von Microsoft Dynamics NAV und AX.

  • Siller mit Lösungen für Warenwirtschaft, Internet, Intranet, ECM und E-Commerce auf Basis von Microsoft Dynamics AX und Microsoft Sharepoint.

  • Stein Software mit "V6", einer SaaS-Software für den Handel.

Zur Startseite