IT-Manager wetten

Die Rolle des CIO ist obsolet

07.09.2011
Von Peter  Lempp

Das letzte Beispiel ist vielleicht ein wenig überzogen, aber es verdeutlicht, dass die Anzahl der Aufgabengebiete des CIOs proportional zur Durchdringungsrate von IT steigt. Je mehr Prozesse von Technologie gestützt werden, desto breiter wird sein Aufgabengebiet. Kundenbindung fällt zwar nicht in sein Ressort, aber da iPhone-Apps relativ neu und außerdem Software sind, erwartet die Fachseite, dass der CIO sich damit auskennt.

Die CIO-Rolle wird in unterschiedliche Aufgabengebiete geteilt

Problematisch an dieser Entwicklung ist, dass in Zukunft mehr oder weniger alles mit IT zu tun haben wird. Und kein CIO wird sich mit allen Fachgebieten auskennen können, in denen sein Unternehmen IT einsetzt. Ich gehe davon aus, dass seine Rolle künftig in unterschiedliche Aufgabengebiete geteilt wird.

Derzeit wird zum Beispiel ein duales Modell diskutiert. Anstatt eines CIOs gäbe es dann den Chief Technology Officer und den Chief Process Officer. Der Erste beschäftigt sich ausschließlich mit IT und ihrer Bereitstellung, während der Zweite die Geschäftsprozesse versteht und den Bedarf ermittelt. Ich glaube, dass dieses Rollenmodell ein guter Anfang wäre.

Bis 2021 wird diese Ausdifferenzierung meiner Ansicht nach aber noch weiter gehen: Dann könnte es beispielsweise jeweils einen Technologieverantwortlichen für jede Fachabteilung des Unternehmens wie Produktion, Vertrieb und Marketing et cetera geben. Ebenso denkbar wäre die Differenzierung nach Art und Umfang der menschlichen Interaktion. Prozesse, die vollautomatisch ablaufen, fielen dann in ein anderes technisches Ressort als Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse, die ein benutzerfreundliches Interface voraussetzen und für viele verschiedene Endgeräte konzipiert werden.

Der CIO wird zum IT-Scout

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass im Jahr 2021 alle IT-Leistungen eingekauft und in der Cloud bereitgestellt werden, sodass man im Prinzip nur noch eine kleine IT-Abteilung benötigt, die Services in die Anwendungslandschaft integriert. Der CIO würde dann eher zu einem IT-Scout werden, der neue Technologien und Anbieter evaluiert - und später im Griff behält.

Zur Startseite