IT-Manager wetten

Der klassische CIO gehört der Vergangenheit an

09.09.2011
Von Gérard Richter

Ab 2021 wird der CIO eine völlig neue Rolle einnehmen. Heute zerbrechen sich die meisten IT-Abteilungen über zwei Dinge den Kopf: wie sie die Basisinfrastruktur erhalten und wie sie geschäftsspezifische Anwendungen anpassen und betreiben können.

Nur wenige Mitarbeiter werden in einer klassischen IT-Abteilung arbeiten

Von 2021 an aber werden nur noch wenige Mitarbeiter in einer klassischen IT-Abteilung arbeiten, etwa Spezialisten für besonders kritische Infrastrukturkomponenten. Die meisten Mitarbeiter, die sich um Applikationen kümmern, werden in die Geschäftsbereiche integriert sein und sich primär um die Prozessabläufe sowie die benötigten Daten kümmern. Andere Mitarbeiter werden sich auf die Nutzung von Daten und deren intelligente Verknüpfung fokussieren, um dem Unternehmen auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse einen kürzeren Innovationszyklus und damit eine bessere Wettbewerbsposition zu ermöglichen. Auch der CIO wird einen der beiden Wege gehen müssen.

Der Trend zu Konsolidierungen wird sich künftig über alle Industrien hinweg weiter verstärken. Auch die Komplexität von Geschäftsmodellen nimmt zu. In diesem makroökonomischen Umfeld wird es für Unternehmen im Jahr 2021 entscheidend sein, Kundenanforderungen schnell in stabile Prozesse und damit in Produkte und Dienstleistungen umzuwandeln. Darüber hinaus müssen sich die Unternehmen in Zukunft mehr Gedanken über die intelligente Identifizierung, Strukturierung und Nutzung von Daten machen, um im weitgehend globalisierten Wettbewerb bestehen zu können. Welche Rolle dabei einem CIORolle dabei einem CIO mit dem Aufgabenprofil von heute zukommt? Wahrscheinlich keine. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de

Alle Wetten finden Sie im CIO-Jubiläumsbuch. Die Redaktion stellt das Buch am 29. September anlässlich der 10-Jahres-Feier des Magazins im Bonner Kameha Grand Hotel vor.
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Foto: IDG Business Media GmbH

Der CIO von 2021 wird sich zu einem CCO entwickelt haben, der nah an den Geschäftsprozessen agiert, Technologien nutzt und stets an Verbesserungen arbeitet. Gleichzeitig beschäftigt ihn, wie die verfügbaren, aber unüberschaubaren Datenmengen gewinnbringend im Unternehmen eingesetzt werden können. Er muss dabei mit Adleraugen auf das gesamte Wissen der Organisation blicken und überlegen, wer die Daten sammelt, welche Erkenntnisse daraus abgeleitet werden können und welche Entscheidungen auf dieser Basis getroffen werden sollen.

Der Chief Change Officer wird in der Pole Position sein

Letztlich wird der CIO Teil eines kleinen Personenkreises im Unternehmen sein, der diese Fragen beantworten kann. Diese CIOs werden also nicht zu irgendeiner Hilfsfunktion degradiert. Sie werden Einblicke bekommen und Vorschläge machen können, wie es sonst keinem anderen Abteilungsleiter möglich sein wird. Im Jahr 2021 werden sie in der Pole Position sein, um die Stelle des CCOs zu übernehmen.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

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