Kommunikation mit dem Vorstand

7 Überlebenstipps für CIOs

25.11.2011
Von Kolja Kröger

4. Scharfe Hunde stellen Fragen: Nach dem Enron-Skandal 2001 sind Vorstände und Aufsichtsräte wachsamer geworden, Gesetze und Compliance-Standards wurden verschärft. Für den CIO heißt das: Teure ProjekteProjekte werfen Fragen auf. Also sollte man Antworten zum Beispiel dafür parat haben, was dieses Ressourcen fressende Projekt dem Business bringen soll. Alles zu Projekte auf CIO.de

Möge die Macht mit dir sein

5. Der CEO ist und bleibt der Chef: Vielleicht steht der Aufsichtsrat in der Hierarchie über dem CEO. Aber Gartner-Analyst warnt CIOs vor Alleingängen ohne Absprache mit seinem Vorgesetzten. Denn der Chef des CIO ist immer noch der CEO.

6. Viele Küchen, viele Köche: Führungs-Gremien gibt es teils in verschiedenen Abteilungen und in den unterschiedlichen Landes-Niederlassungen eines Konzerns. Das hilft für den CIO oft nur der Gang durch die Institutionen. Analyst Lopez rät: "Der CEO wird in den meisten Fällen das Projekt auf dem Weg zur Absegnung begleiten, aber lernen Sie diese Landschaft so gut es geht selbst kennen."

7. Im Zentrum der Macht: Hohes Management ist Politik, und Politik kann ein Haifischbecken sein. Dessen sollte der CIO sich bewusst sein, möchte er vielleicht selbst einmal in diese Kreise aufsteigen. "Es ist wichtig, zu wissen, wer im Board wirklich die Macht hat", sagt Lopez. "Das Machtzentrum zu kennen und zu wissen, wie man es beeinflussen kann, ist eine entscheidende Fähigkeit." Wo also liegt es? Lassen sich am Abstimmungsverhalten eventuell Koalitionen erkennen? Und wer ist wichtiger - der Vorsitzende oder der größte Anteilseigner?

Zur Startseite