4-Schichtenmodell der IT-Organisation

Die IT der Zukunft

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Eine Menge Arbeit, die nach Einschätzung Kuppingers eines Ausgleichs bedarf. Übernehme ein moderner CIO die skizzierten Aufgaben, gebe es keinen Grund mehr, ihm einen Sitz in der Vorstandsetage zu verwehren. Dies sei nicht mehr zu rechtfertigen angesichts einer Verantwortlichkeit für die gesamte IT-Produktion, ohne die ein agiles Business nicht laufen könne, für IT-Sicherheit und Governance sowie für die finanziellen Aspekte einer effizienten IT. „Zusätzlich muss er eng mit dem CFO zusammenarbeiten, der typischerweise für Enterprise Governance verantwortlich ist“, so Kuppinger.

Die 5 wichtigsten Mitarbeiter

Unterhalb des CIO braucht es laut Studie in etwa ein Korsett aus fünf weiteren Führungskräften: Business Service Manager, IT Service Manager, Information Security Manager, IT Governance Manager und Production Manager. „Unternehmen sind zu verschieden für eine Standardlösung“, kommentiert Kuppinger. „Aber diese Struktur liefert einen guten Anfangspunkt für die Entwicklung der eigenen Firma.“

Die Studie „The Future of IT Organizations” ist bei KuppingerCole erhältlich.

Zur Startseite