Mit Kienbaum-Gehaltsstudie

10 Skills, die Headhunter gerne sehen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Prozessaffinität

Sven Schatteburg von Kienbaum Management Consultant: "Künftige CIOs müssen sich in die Rolle des Chief Process Officers entwickeln."
Sven Schatteburg von Kienbaum Management Consultant: "Künftige CIOs müssen sich in die Rolle des Chief Process Officers entwickeln."
Foto: Joachim Wendler

4. Prozessaffinität: Sven Schatteburg glaubt daran, dass es den CIO-Posten in zehn Jahren noch geben wird. Aber die Rolle wird sich verändern: "Künftige CIOs müssen sich in die Rolle eines CPOs (Chief Process Officer) entwickeln, um den Anforderungen an die IT gerecht zu werden", sagt Schatteburg. Damit brauchen CIOs bereits heute eine starke Affinität zu Prozessen.

5. Innovation: Gerade von einem CIO erwartet der Arbeitgeber innovative Ansätze. Deshalb sollte man als IT-Verantwortlicher die Bereitschaft mitbringen, Strukturen infrage zu stellen und neue Technologien für das Unternehmen zu bewerten. Arbeitgeber wünschen sich einen CIO, der mit der technischen Entwicklung Schritt hält. "CIOs werden ja dafür bezahlt, technisch an vorderster Front zu sein, das ist doch großartig für jeden Technik-Fan", schwärmt Sven Michaelis.

6. Verständnis für das Business-Umfeld: Wer als CIO erfolgreich agiert, muss sich mit den Kollegen in anderen Fachbereichen austauschen und dabei bereichsübergreifend und kundenorientiert denken. "Der CIO sollte das Geschäft seiner operativen Kollegen verstehen und mit ihnen auf Augenhöhe diskutieren", fordert Edgar Kirchmann von der SUP Societät für Unternehmensplanung. Er beobachtet, dass CIOs hier oft zu wenig Impulse setzen.

7. Change-Management: Wenn die Kollegen aus dem Fachbereich und die Geschäftsführung mit dem CIO über ihre Anliegen und Ideen sprechen, ist das ein guter Anfang. Um das Beste aus diesem Dialog herauszuholen, sollte der CIO die Fähigkeit zum Change-Manager besitzen. "Eine wichtige CIO-Fähigkeit ist es, Business-Prozesse mit dem Team und der Führungsebene zu gestalten und mit der IT umzusetzen", sagt Sven Michaelis.

8. Verstärkte Flexibilität: Gerade von CIOs wird durch Umstrukturierungen und Veränderungen im Unternehmen häufig viel Anpassungsfähigkeit erwartet. Jan Cron beobachtet, dass diese verstärkte Flexibilität CIOs oft fehlt: "Gerade nach größeren Mergers und Akquisitionen haben CIOs häufig noch zu kämpfen", sagt er.

Zur Startseite