Der CIO als General

10 Thesen zur IT-Welt 2020

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

7. BYOD ist Standard: Noch diskutieren CIOs darüber, ob und wie sie den Trend managen, wonach Endanwender eigene Geräte mit an den Arbeitsplatz bringen. 2020 ist "Bring your own device" (BYOD) an der Tagesordnung.

8. Der Outsourcing-Partner heißt AI: Ein kleiner Roboter, der Gefühle entwickelt und seine Käuferin wie eine Mutter liebt - mit seinem Film "AI" rührte Steven Spielberg 2001 ein großes Publikum zu Tränen. Sachlicher gehen CIOs mit artifizieller Intelligenz um: 2020 lagern sie einfache technische Support-Services an Roboter aus. Bisher erledigen menschliche Mitarbeiter diese Jobs.

Der CIO sagt, wo es lang geht

9. CIOs reden nicht nur mit, sondern bestimmen das Business: Viel wird heute darüber gesprochen, dass der CIO mit dem Business zusammenarbeiten muss. 2020 redet er nicht nur mit, sondern gibt die Richtung vor. Die Argumentation dafür lautet wie folgt: Heute mag IT in allen Bereichen von Marketing bis Logistik unterstützen - 2020 ist sie Kern aller dieser Bereiche.

10. Analyse ist alles: Mit der wachsenden Verantwortung im Unternehmen steigt der Bedarf des CIO an Analyse-Daten. Ob es um das Entwickeln neuer Geschäftsmodelle geht, um die Verbesserung der Marge, um allgemeine Marktentwicklungen - CIOs brauchen Informationen in Real-time. In-Memory Computing und Analyse-Tools gewinnen daher noch stärker an Bedeutung als bisher.

Zur Startseite