Forrester-Studie

Graben zwischen IT und Business wird tiefer

26.06.2012
Von Michael Kallus

Wenn IT-Manager nicht aufpassen, wird in den kommenden drei Jahren die Bühne für ein Technologie-Management-Modell mit zwei Klassen heranreifen. Die Geschäftsentscheider werden eigenes Personal einstellen und mit Hilfe Dritter Systeme aufbauen für Engagement. Geht dies unvermindert weiter, wird der CIO potenziell zur Verwaltung der Schnittstellen zu den Legacy-Systemen verbannt werden.

Neu: Der Chief Mobility Officer

Da sich der Fokus verschiebt auf neue Technologien wie mobile Geräte, empfiehlt Forrester den CIOs, einen Weg zu finden, das Business auf einige wenige Apps zu konzentrieren. Manche CIOs können Kapital aus ihrem technologischen Verständnis schlagen und in dieRolleRolle eines Change Agentshineinwachsen. So kann der CIO in die Rolle eines Chief Mobility Officer hineinwachsen, um die aufkeimenden Mobile- und Tablet-Aktivität durch Kunden und Mitarbeiter zu koordinieren und zu erleichtern. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de

Auch hier lautet die Aufgabe: IT muss einen Weg finden, sich mit dem Business darauf auszurichten, die Rationalisierung voranzutreiben und Kosten zu senken und gleichzeitig Innovationen zu ermöglichen. Somit wird der Chief Mobility Officer der Schlüssel zur Koordination aller mobilen Agenden.

Zur Startseite