Wichtige Skills für die Karriere

Was der ideale CIO 2015 kann

29.06.2012
Von Michael Kallus

Ein CIO sollte auch wissen, wie sich Abschreibungspläne mit Cloud ComputingCloud Computing ändern. Somit werden Stellenangebote auch eine finanzielle Kompetenz abfragen, die ein Verständnis des ROIROI von Technologie-Investitionen umfasst. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu ROI auf CIO.de

Teamführung und viel Erfahrung

"Wichtig sind Kompetenzen für die Teamführung", erklärt High. "Das schließt einen Weitblick für die Pflege des Nachfolgers sowie die Erkenntnis ein, dass man oft von Menschen umgeben ist, die klüger sind als man selbst."

Das vielversprechendste Gut ist hier ein MBAMBA. Der ist nicht zwingend notwendig, bietet aber Vorteile. "Es ist wichtig für CIOs, eine Balance zwischen Technologiefähigkeiten und der Disziplin zu erreichen, die ein MBA mit sich bringt", sagt High. Alles zu MBA auf CIO.de

Gut sind auch Erfahrungen mit Höhen und Tiefen im Unternehmensleben und mit Akquisitionen und Veräußerungen. "Nicht jeder muss eine Unternehmenspleite durchgemacht oder ein Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen integriert haben", so High. "Aber ähnliche Situationen durchlebt zu haben, vergrößert das Arsenal an Erfahrung." Hierzu gehört auch der Kontakt mit externen Partnern, der in Technologieunternehmen alltäglich ist. "Das wird nun in vielen Branchen immer wichtiger", sagt High.

Chancen für Innovationen erkennen

CIOs sollen auch ihre Fähigkeit zur Innovationnachweisen können. "Sie betreiben das zentrale Nervensystem des Unternehmens und erkennen aus diesem Blickwinkel oft Chancen für Innovation noch vor allen anderen Führungskräften", bekräftigt High. "Dabei spielt es oft keine Rolle, ob diese Innovation IT-getrieben ist oder nicht."

Zur Startseite