Studie von Ernst & Young

CIOs wollen gar nicht in den Vorstand

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.
Wenn ein CIO einem Top-Manager-Kollegen hilft, kann sich das positiv auf seine Karriere auswirken.
Wenn ein CIO einem Top-Manager-Kollegen hilft, kann sich das positiv auf seine Karriere auswirken.
Foto: Carly Hennigan - Fotolia.com

Die meisten CIOs sind mit ihrer Position vollauf zufrieden, nur wenige wollen weiter nach oben in den Vorstand. Für diejenige CIOs, deren Karriere-Gen stärker ausgeprägt ist, hat Ernst & Young hat aus den Erkenntnissen der Studie sechs Tipps zusammengestellt, mit denen ein IT-Führungsverantwortlicher seine Karriereweichen stellt. Und schließlich gaben 35 Prozent der befragten CIOs zu, dass sie eine Karriereberatung bräuchten: Sie wollen sich entwickeln, können aber nicht.

6 Tipps, wie ein CIO Erfolg hat

1. Dokumentieren Sie Ihre Leistungen. Um das Vertrauen der Führungsebene zu gewinnen, sollte ein CIO seine Leistungen gut dokumentieren. So vermittelt er, dass er vertrauenswürdig ist und dass auf ihn (oder sie) Verlass ist.

2. Wissen, was die anderen Topmanager tun. EIn CIO sollte über die anderen Unternehmensbereiche Bescheid wissen. Nur, wenn er weiß, welche Sorgen etwa der Finanzvorstand hat, kann er auch Hilfestellung bieten. Auch wenn die IT nicht zum HR-Experten werden muss - ein Verständnis für die "key issues" im Personalmanagement ist karrierefördernd.

3. Aushelfen. Springen Sie ein, wenn ein anderer Top-Manager Hilfe braucht, auch wenn es nicht zu ihren Kernkompetenzen gehört. So schaffen Sie eine besseren Ausgangsbasis für Ihre eigene Karriere. Und wer weiß, auf wessen Hilfe Sie einmal selbst angewiesen sind.

4. Netzwerken: Formell und informell. Natürlich sind Meetings wichtig. Aber ein Kaffee oder ein gemeinsames Mittagessen auch ohne konkreten Anlass leisten einen mindestens ebenso großen Beitrag, um eine persönliche Beziehung zu etablieren und zu fördern.

5. Bilden Sie funktionsübergreifende Teams: Abteilungsübergreifende Teams, die gemeinsam an Ideen für die Zukunft arbeiten und Projekte entwickeln: Die IT muss ein Teil davon sein, allen voran der CIO.

6. Begeistern Sie andere für die IT. Andere ansprechen, motivieren und zu gemeinsamen Projekten anregen, das fällt vielen CIOs schwer. Genau das kann aber entscheidend sein, um die eigene Karriere voranzutreiben. Springt ein IT-Leiter über seinen eigenen Schatten, kann das einen Schritt in Richtung CEO bedeuten.

Ernst & Young befragte 326 Senior IT Manager in Asien, Europa und den USA. 96 Prozent der Befragten waren Männer. Ein Drittel der Befragten waren zwischen 40 und 49 Jahren alt, 31 Prozent zwischen 30 und 39. Nur 17 Prozent der Befragten war Mitglied des Aufsichtsrates.

Zur Startseite