Häufiger Dienstleister als Strategen

CIOs haben keine Zeit für Innovationen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Zwölf Prozent der Befragten – in Europa sogar 13 Prozent – gaben an, mit den geschäftlichen Anforderungen nicht Schritt halten zu können. Nur 28 Prozent sagten, sie seien den Anforderungen sogar einen Schritt voraus. Sogar leicht unter dieser Marke liegen die Werte in Europa und den USA. In Lateinamerika hat demgegenüber jeder dritte CIO die Dinge mehr als im Griff.

Hälfte rechnet mit Umbrüchen

Die überwältigende Mehrheit der CIOs habe einen Wandel ihres Rollenprofiles erlebt und erwarte Veränderungen auch für die Zukunft, heißt es weiter in der Studie. 90 Prozent der Befragten berichten von zumindest leichten Veränderungen in der Vergangenheit. In Europa und den USA rechnet etwa die Hälfte mit weiteren Umbrüchen in den kommenden fünf Jahren. In Lateinamerika und Asien sind es sogar weit über 70 Prozent.

„Der Übergang zur Cloud-Technologie wirkt sich auf alle betriebsbezogenen Prozesse aus“, zitiert die Studie einen CIO aus den USA. „Daher denke ich, dass hierin die größte Herausforderung besteht.“ Die Studie selbst nennt neben Cloud Computing die Integration neuer Technologien und VirtualisierungVirtualisierung als wichtigste Handlungsfelder. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Der Optimierung von Management- und Betriebsprozessen wird ebenfalls eine maßgebliche Rolle in der künftigen Entwicklung der CIO-RolleCIO-Rolle zugesprochen. Diese Verbesserungen umfassen laut Studie unter anderem die Übernahme von mehr Verantwortung für geschäftliche Entscheidungen, die Schulung Dritter zur Auswertung von Datenanalysen und die Beteiligung an der Steigerung der Unternehmensrentabilität durch Integration von Technologien zur Umsatzsteigerung und Kostensenkung. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de

„Viele IT-Fachkräfte unternehmen Schritte, um sich zu strategischen IT-Verantwortlichen zu entwickeln“, lautet das Fazit der Studie. „Doch wird aus dieser Studie ersichtlich, dass noch Raum für Optimierungen besteht, speziell im Hinblick auf innovationsbezogene Budgetplanung und die Vorgabe von Richtlinien für neue Technologieanwendungen.“ Das betreffe etwa den Einsatz von Social Media-Tools im Bereich Collaboration.
Die Studie „Der CIO der Zukunft“ ist bei Emerson Network Power erhältlich.

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