SaaS


Gartner zu ERP für KMUs

SaaS vor allem für kleine Firmen spannend

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Auch würden immer wieder Sicherheitsbedenken gegen SaaS-Lösungen speziell im Kontext der unternehmerischen Kernanwendungen geäußert. Zwar seien einige dieser Zweifel mit der zunehmenden Nutzung von ERP-SaaS-Systemen im Marktsegment der kleinen Mittelständler beseitigt worden, aber für Unternehmen mit besonders sensiblen Prozessen oder Daten blieben Sicherheitsaspekt auch zukünftig ein Thema.

Es gäbe schon jetzt eine Reihe von Anbietern mit ERP-Mietlösungen für KMUs wie NetSuite mit einer großen Anzahl von Modulen und Funktionsvielfalt, Plex Online oder Fujitsu-Glovia. Auch trete mit SAPSAP Business ByDesign einer der weltweiten Marktführer in den ERP-SaaS-Markt ein. Alles zu SAP auf CIO.de

SAP-Senior Vice President Christoph Behrendt, der bei SAP für die Entwicklung der KMU-ERP-Lösungen Business One, All in One und Business ByDesign zuständig ist, bestätigt die Gartner-Einschätzung, dass SaaS-Modelle besonders vom Mittelstand nachgefragt werden: „Wir sehen hier eine verstärkte Nachfrage und rechnen mit weit überproportionalen Wachstumsraten im deutlich zweistelligen Bereich“, sagt der SAP-Manager.

Kleine Unternehmen wollen kein eigenes Rechenzentrum

Er nennt mehrere Gründe für das steigende Interesse. Zahlreiche mittelständische Firmen setzen bereits auf gehostete Lösungen. In Deutschland beispielsweise nutzen mehr als die Hälfte aller neuen SAP Business All-in-One Kunden ein Hosting Angebot. Das zeige, dass es im Mittelstand nur wenig Vorbehalte gegen einen Betrieb außerhalb des eigenen Unternehmens gibt.

„Die Mehrzahl der kleineren Unternehmen will kein eigenes RechenzentrumRechenzentrum aufbauen. Der personelle und finanzielle Aufwand für eigenes RZ, das die SLAs erreicht, wie wir sie mit Business ByDesign in Bezug auf Verfügbarkeit und Sicherheit anbieten, rechnet sich für ein kleineres Unternehmen auch nicht“, sagt SAP-Mann Behrendt. Hinzu kämen Vorteile wie einfachere Installation, kürzere Einführungszeiten, geringere Einstiegskosten, flexible Vertragslaufzeiten und ein Abrechungsmodell mit monatlicher Gebühr pro User, das Mittelständlern entgegenkommt. „Wir haben Business ByDesign als Komplettlösung konzipiert, die unter anderem auch ein integriertes CRM- und SCM-Modul enthält und so die Lösung über klassische ERP Themen hinaus erweitern“, sagt Behrendt. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Zur Startseite