SaaS


ERP as a Service beim Autoteile-Großhänder GMT

"Mehr Sicherheit, als wir selbst je erreichen könnten"

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Für Unternehmen ohne eigenes RZ die beste Lösung

So habe SAP zuerst nur ein Angebot für die Lizenz-Software Business One vorgelegt und erst auf explizite Nachfrage ein Angebot für die neue SAP-Mietsoftware Business by Design nachgereicht. Aber das schnitt in Böses Bewertung sowohl finanziell als auch im Hinblick auf Anpassungsaufwand und Stabilität deutlich schlechter ab. „Ich hatte den Eindruck, dass sich SAP byDesign damals noch in einer Art von Versuchsstadium befand. Ich weiß auch von Kollegen, dass sie große Schwierigkeiten damit hatten:“.

Seinem ERP-System von myfactory stellt der IT-Leiter erstklassige Noten aus: „Für Unternehmen unserer Größenordnung, ohne eigene IT-Abteilung und Rechenzentrum, überwiegen eindeutig die Vorteile einer Mietsoftware. Das SaaS-Modell hat sich für uns als optimale Lösung erwiesen“, resümiert der IT-Leiter zufrieden.

Zur Startseite