SaaS


Glaube nie, Du bist fertig

Die 5 Todsünden bei SaaS-Projekten

01.06.2012
Von Michael Kallus

3. Todsünde: Glaube nie, Du hast genug Überblick

SaaS erfordert neue Rollen: Systemarchitekten müssen den Überblick bewahren, welche Plattformen ein Unternehmen betreibt und wo die Daten zusammenfließen sollen. "Denn die Mitarbeiter stülpen beliebig Daten in die BI-Tools hinein und der Tag wird kommen, wo es darum geht, die Daten zwischen den Tools hin und herzuschieben", so Krasser. Ein Systemarchitekt hat diese Abhängigkeiten im Blick.

Beispielsweise arbeiten Personalabteilungen für die Gehaltszahlung oft mit Payroll-Systemen. Von dort gehen die Daten in ein "Data-Core", das zentrale HR-Datenverzeichnis des Unternehmens. Das "Data-Core", als Meta-Daten-Integration und Middleware konzipiert, muss nun die relative Bedeutung der Daten regeln. Eine schwierige Aufgabe, denn auch der Status eines Mitarbeiters kann relativ sein. Scheidet er beispielsweise aus, kann er nicht in einem Zug aus allen Systemen entfernt werden, in einem Rentenversicherungsprogramm, muss er aktiviert bleiben. "Ein SaaS-System für HR erfordert daher intensive Vorarbeit an den Schnittstellen", erläutert Krasser.

Zur Startseite