SaaS


IT-Manager wetten

Daimler-CIO: SaaS wächst auf 30 Prozent

18.10.2012
Von Michael Gorriz

Die Anforderungen an die IT-Abteilungen wachsen derzeit täglich. Kosteneinsparung und Application-Development-Management gehören bereits heute zu ihrem Alltagsgeschäft. Mit der Cloud wird sich die Rolle der IT innerhalb des Unternehmens aber weiter verändern:

3 Effekte auf die IT-Abteilung

Effekt 1: Die Wahrnehmung der IT-Abteilung wird 2023 eine andere sein als heute. Durch die Integration von Cloud-Lösungen in die Prozesse wird die IT-Abteilung dem Unternehmen Kosten- und Geschwindigkeitsvorteile verschaffen. Ihre Arbeit wird damit zunehmend zu einem prozesskritischen und geschäftsgestaltenden Faktor, der großen Einfluss auf die Effizienz einer Firma und ihrer Business-Prozesse besitzt.

Effekt 2: Der Aufgabenbereich der IT-Abteilung wird sich verschieben. Fließen heute rund 20 Prozent der IT-Ressourcen in die Entwicklungsarbeit, wird dieser Anteil 2023 deutlich höher sein, da über die Synergieeffekte traditionelle Aufgaben wie die IT-Sicherheit oder das Einspielen von Updates günstiger sind. Gleichzeitig wird die IT-Abteilung von diesen Aufgaben entlastet und schafft sich so Räume für mehr Entwicklungsarbeit. Dafür eignet sie sich im Cloud-Zeitalter neues Wissen an - nämlich die Sicht des Kunden oder des Nutzers im Unternehmen.

Effekt 3: Ein neuer Aufgabenbereich wird hinzukommen: das Service Brokerage. Statt Anforderungen der Fachabteilungen in hauseigenen Systemen abzubilden, wird die IT-Abteilung den passenden Cloud Provider vermitteln, der die angefragte Funktionalität in Übereinstimmung mit der eigenen Corporate Governance anbieten kann.

IT-Lösungen von der Stange

Der erfolgreiche Weg in die Cloud führt nur über mehr IT-Lösungen von der Stange. Die Entscheidung, ob ich einen wettbewerbsdifferenzierenden Prozess habe - und damit nach wie vor eine Individuallösung benötige - oder ob ich mit dem Prozess meines Wettbewerbers leben will, muss im Zeitalter der Cloud explizit und scharf getroffen werden. Wollen wir uns darauf wirklich einlassen? Ich meine, die Unternehmen müssen sogar. Auch wenn sie damit in einem gewissen Grad die Kontrolle über das Lifecycle-Management verlieren. Aber die Cloud ermöglicht ihnen künftig einerseits, ihre Economies of Scale spürbar zu steigern, und andererseits, in einem sehr dynamischen Umfeld Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Damit werden die IT-Abteilungen in einem wachsenden Maß daran beteiligt sein, Business-Chancen zu eröffnen und zu nutzen, sie werden Mehrwert für den Endkunden schaffen und einen bedeutenden Beitrag zum Geschäftserfolg leisten.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Das CIO-Jahrbuch 2013, neue Prognosen zur Zukunft der IT ist im CIO-Shop erhältlich

Zur Startseite