Artikel zum Thema "Microsoft Office 2010" bei CIO.de

25 Jahre Microsoft Office

Word, Excel, PowerPoint und Co.: 25 Jahre Microsoft Office (Foto: Rene Schmöl)
Word, Excel, PowerPoint und Co.: In diesem Jahr wird Microsoft Office 25 Jahre alt. 1989 hat Microsoft erstmalig seine Unternehmensanwendungen zu einer Office-Suite zusammengeschnürt, und zwar erst für Apple Macintosh und dann für Windows. Begleiten Sie uns auf einer kleinen Zeitreise durch die Meilensteine der Office-Geschichte. » zum Artikel
  • Thomas Joos

Die Geschichte von Microsoft

Ideen, Innovationen, Identitätsverlust: Die Geschichte von Microsoft (Foto: Microsoft)
Ideen, Innovationen, Identitätsverlust: Die Firmengeschichte von Microsoft ist einzigartig, das Unternehmen für die Entwicklung des modernen IT-Zeitalters maßgeblich verantwortlich. Heute, 40 Jahre nach seiner Gründung, verliert der Softwarekonzern jedoch an Bedeutung: Zukunftsweisende Ideen entwickeln jetzt andere. » zum Artikel
  • Steffen Zellfelder

Microsofts Bürosoftware-Paket Office wird 25

Von Papier zum Tablet: Microsofts Bürosoftware-Paket Office wird 25 (Foto: Style Media & Design - Fotolia.com)
Von Papier zum Tablet: Vor einem Vierteljahrhundert erblickte Microsofts Büro-Paket Office das Licht der digitalen Welt. Damals galt Papier noch als Datenträger Nummer eins. Bis heute gehört die Software zu den Konstanten auf den Arbeitsplätzen weltweit. » zum Artikel

Microsoft verschenkt Office auf mobilen Geräten

Strategieschwenk: Microsoft lässt seine Office-Büroprogramme auf Smartphones und Tablets künftig kostenlos nutzen und setzt sich damit gegen neue Konkurrenten zur Wehr. » zum Artikel

Word, Excel und PowerPoint fürs iPad im Test

Microsoft Office für das iPad: Word, Excel und PowerPoint fürs iPad im Test (Foto: Christian Vilsbeck)
Microsoft Office für das iPad: Microsoft hat seine Office-Anwendungen Word, Excel und PowerPoint als jeweils einzelne App für das iPad im Angebot. Die kostenlosen Apps lassen sich nur mit einer Lizenz für Office 365 vollständig nutzen. Im Test überzeugen besonders zwei Programme. » zum Artikel
  • Kerstin Vierthaler
  • Christian Vilsbeck

Microsoft bietet Office-Kunden Gratis-Speicher in der Cloud

Preiskampf in der Cloud: Im zunehmend scharfen Wettbewerb der Cloud-Dienste setzt Microsoft seine Rivalen beim Preis unter Druck. Abo-Kunden des Bürosoftware-Angebots Office 365 bekommen kostenlos unbegrenzten Speicherplatz dazu, wie Microsoft am Montag ankündigte. » zum Artikel

Für RWE CIO Neff ist Cloud alternativlos

Microsofts Office 365: Für RWE CIO Neff ist Cloud alternativlos (Foto: RWE)
Microsofts Office 365: Die Roadmap für Office 365 zwingt Kunden in die Cloud. Für CIO Michael Neff kein Problem. Er will möglichst früh drin sein, um maximalen Nutzen daraus zu ziehen. » zum Artikel

Tipps und Tricks für Microsoft Office 2013

Tipps zu Outlook, Excel, Word und Co.: Tipps und Tricks für Microsoft Office 2013 (Foto: Microsoft)
Tipps zu Outlook, Excel, Word und Co.: Mal eben in Excel Werte aus einer Zelle auf mehrere aufteilen, in Powerpoint-Präsentationen Schriften einbetten oder Outlook-Besprechungen richtig absagen. Mit den folgenden Tipps für Microsoft Office kommt man bei vielen Problemstellungen schneller zum Ziel. » zum Artikel
  • Malte Jeschke
  • Thomas Rieske

Office 365 sicher im Unternehmen betreiben

Mobiler Zugriff, Authentifizierung: Office 365 sicher im Unternehmen betreiben (Foto: Microsoft)
Mobiler Zugriff, Authentifizierung: Den Zugriff der mobilen Geräte regulieren, die Synchronisation von Kontakten mit Facebook untersagen oder eine Zwei-Wege-Authentifizierung einrichten. Der folgende Praxisbeitrag widmet sich zahlreichen sicherheitsrelevanten Einstellungen unter Office 365. » zum Artikel
  • Thomas Joos

Kostenlose eBooks zu Microsoft Office

Einfach downloaden: Kostenlose eBooks zu Microsoft Office (Foto: Pamela Uyttendaele - Fotolia.com)
Einfach downloaden: Office 2013 im Unternehmen ausrollen, nicht gespeicherte Dateien wiederherstellen oder hilfreiche Tastenkombinationen nutzen. Microsoft stellt für Anwender wie Administratoren zahlreiche kostenlose Dokumentationen rund um Office zum Download zur Verfügung. » zum Artikel
  • Malte Jeschke

Outlook 2013: E-Mails mit Verzögerung absenden

Tipp für Microsoft Office 2013 und Office 365: Outlook 2013: E-Mails mit Verzögerung absenden (Foto: MEV Verlag)
Tipp für Microsoft Office 2013 und Office 365: Ein Klick oder eine Tastenkombination und weg ist die E-Mail. Ein kleiner Zeitpuffer beim Versenden gibt einem die Chance noch etwas zu ändern, oder etwa einen Anhang anzufügen, bevor die Nachricht wirklich versendet wird. » zum Artikel
  • Malte Jeschke

Soft- und Hardware, die die Welt nicht brauchte

ED, SoftRAM, DOS 4.0, Newton, Microsoft Office 2008: Soft- und Hardware, die die Welt nicht brauchte (Foto: Thomas Bär / Frank-Michael Schlede)
ED, SoftRAM, DOS 4.0, Newton, Microsoft Office 2008: Auf manche Produkte, Neuerungen oder Programme hätten die Menschheit und besonders die IT-Branche sicherlich gern verzichtet. Die größten Flops. » zum Artikel
  • Frank-Michael Schlede
  • Thomas Bär

Troubleshooting für Office 365

Fehlersuche und Lösungen: Troubleshooting für Office 365 (Foto: Microsoft)
Fehlersuche und Lösungen: Wenn Outlook zickt, sich das Smartphone nicht an das E-Mail-Konto anbinden lässt oder die Clouddienste von Office 365 Probleme bereiten, dann können folgende Tools und Maßnahmen bei der Lösung helfen. » zum Artikel
  • Thomas Joos

Die Zukunft von Microsoft Office

Zwischen Cloud, Mobile und Menschen: Die Zukunft von Microsoft Office (Foto: iTunes/Microsoft)
Zwischen Cloud, Mobile und Menschen: Microsoft präpariert sein Office-Portfolio für die Zukunft und bringt Apps für das iPad. Die Zukunft sieht der Hersteller im Zusammenspiel von Cloud, Social, Mobile und Analytics. Die große Frage ist, ob Kunden diesen Weg mitgehen. » zum Artikel
  • Axel Oppermann

Office für iPad bekommt Druckfunktion

Microsoft: Office für iPad bekommt Druckfunktion (Foto: Microsoft)
Microsoft: Die ersten Office-Apps von Microsoft für das iPad können noch nicht drucken. Das soll aber natürlich nicht so bleiben. » zum Artikel
  • Thomas Cloer

Microsoft macht Ernst bei Enterprise Mobility Management

TechEd Europe: Microsoft macht Ernst bei Enterprise Mobility Management (Foto: Microsoft)
TechEd Europe: Mit den jüngsten Ankündigungen auf der TechEd Europe unterstreicht Microsoft nicht nur seine Ambitionen im Bereich Enterprise Mobility Management, die Company stärkt auch ihr neues Kerngeschäft Office für das Mobile-Zeitalter. » zum Artikel
  • Manfred Bremmer
    Manfred Bremmer
    Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Microsoft Office ab sofort auch als iPad App

Word, Excel und Powerpoint im App Store: Microsoft Office ab sofort auch als iPad App (Foto: iTunes/Microsoft)
Word, Excel und Powerpoint im App Store: Microsoft-Chef Satya Nadella setzt erste Akzente. Der Windows-Riese soll ein Anbieter von Cloud-Diensten sein, der für seine Kunden über das Netz auf allen Geräten da ist. » zum Artikel

Smartphones an Office 365 anbinden

Sichere Anbindung, Richtlinien, Fernlöschen: Smartphones an Office 365 anbinden (Foto: Microsoft)
Sichere Anbindung, Richtlinien, Fernlöschen: Sind die Smartphones der Anwender an Office 365 angebunden, hat dies für Unternehmen wie Nutzer Vorteile. Über die Einrichtung von Richtlinien kann die Sicherheit erhöht werden und Anwender können verlorene Geräte beispielsweise fernlöschen. » zum Artikel
  • Thomas Joos

Deutsche Bank ernennt Chief Data Officer

Rangaswami von Salesforce: Deutsche Bank ernennt Chief Data Officer (Foto: Rangaswami)
Rangaswami von Salesforce: JP Rangaswami kommt von Salesforce.com. Er soll helfen, die Datenqualität der Deutschen Bank auf Technologie-Ebene zu verbessern. » zum Artikel
  • Johannes Klostermeier

iPad-Office-Suiten im Überblick

Stärken und Schwächen: iPad-Office-Suiten im Überblick (Foto: Apple)
Stärken und Schwächen: Bei Apps geht es immer um den Kompromiss zwischen einfacher Bedienung und komplexen Funktionen. Welche iPad-Office-Suiten diesem Anspruch gerecht werden. » zum Artikel
  • Thomas Pelkmann

Windows und Office für Profis

Praxis und Ratgeber als Buch und eBook: Was bringt Windows 10? Wie lösen Sie Probleme mit Office 365, Windows 8.1 oder Windows Server 2012 R2? Welche Client- und Server-Lizenzen passen für Ihr Unternehmen? Diese und weitere Fragen behandelt das neue Compact "Windows und Office für Profis" unserer Schwesterredaktion TecChannel. » zum Artikel

Office fürs iPad im Test

Die Videos der Woche: Office fürs iPad im Test (Foto: IDG)
Die Videos der Woche: Diesmal stellen wir Office fürs iPad vor, zeigen Tricks für Windows 8.1 und erklären Netzneutralität. Außerdem testen wir das Schnäppchen-Tablet Archos 79 Xenon und Apple Carplay. » zum Artikel

Praxiswissen zu Windows 8.1, Office 2013 & Office 365 und Windows Server 2012 R2

SharePoint, Outlook, Exchange, PowerShell: Über 300 Seiten Praxiswissen bietet das neue Buch "Windows 8.1, Office 2013 & Office 365 und Windows Server 2012 R2" unserer Schwesterredaktion Tecchannel. » zum Artikel
  • Malte Jeschke

Zum 30. Geburtstag des Macintosh!

Die turbulente Apple-Geschichte: Zum 30. Geburtstag des Macintosh! (Foto: http://www.allaboutapple.com/)
Die turbulente Apple-Geschichte: Am 24. Januar 1984 begann die eigentliche Erfolgsstory von Apple mit der Vorstellung des Macintosh. Die einfache Bedienung war revolutionär für damals. Wir lassen die durchaus sehr stürmische Geschichte von der Gründung bis heute Revue passieren. Wussten Sie, dass einmal sogar Microsoft Apples Retter in der Not war? » zum Artikel
  • Jürgen Mauerer

"Jeder soll entscheiden, wann und wo er arbeitet"

Microsoft-Personalchefin Elke Frank über Home Office:
Microsoft-Personalchefin Elke Frank über Home Office: Selbst Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und Familienministerin Manuela Schwesig wollen künftig mehr von zu Hause aus arbeiten. Mit solchen Vorbildern verweist Elke Frank von Microsoft auf die eigene Strategie. Die Personalchefin verspricht: Jeder kann ins Home Office - muss aber nicht. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Wie Home Office sicher wird

Cloudworker: Wie Home Office sicher wird (Foto: Shutter81 - Fotolia.com)
Cloudworker: Deutsche Arbeitnehmer kehren den Firmengebäuden den Rücken: Die Hälfte aller Angestellten arbeiter bereits von zuhause aus, die andere Hälfte würde es gerne - so eine Aris/Bitkom-Studie. Auf diese Mobilität müssen sich Unternehmen auch sicherheitstechnisch einstellen. » zum Artikel
  • Martin Setzler

BASF holt sich Office 365 aus der Cloud

Intune für Smartphones: BASF holt sich Office 365 aus der Cloud (Foto: BASF)
Intune für Smartphones: Ein weiteres Großunternehmen düst in die Microsoft-Cloud: BASF stellt bis Mitte 2015 auf Office 365 um. » zum Artikel
  • Werner Kurzlechner
    Werner Kurzlechner

    Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin. Schwerpunktmäßig kümmert er sich um die Themenfelder BI und IT-Projekte. Neben CIO war und ist der Wirtschaftshistoriker für CFOWorld sowie Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.


Die Wege zum neuen Office

Exchange 2013 oder Office 365: Die Wege zum neuen Office (Foto: MEV-Verlag)
Exchange 2013 oder Office 365: Im kommenden Frühjahr läuft der Support für Exchange 2003 aus. CIOs müssen jetzt entscheiden, auf welchem Weg sie Exchange 2013 beziehen wollen. Die Migration auf Exchange 2013 oder Office 365 diskutieren Experten in einem Webcast der Computerwoche am 3. Dezember. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Die besten Tipps und Tricks zu Outlook 2013

Microsoft Outlook optimieren: Die besten Tipps und Tricks zu Outlook 2013 (Foto: MH - Fotolia.com)
Microsoft Outlook optimieren: Abläufe automatisieren, Ordnung bei E-Mails schaffen und Besprechungen richtig absagen: Mit den richtigen Kniffen kann man sich den Umgang mit Microsofts Outlook 2013 deutlich erleichtern. » zum Artikel
  • Malte Jeschke

Auf Dokumente zentral und mobil zugreifen

Microsoft SkyDrive Pro: Auf Dokumente zentral und mobil zugreifen
Microsoft SkyDrive Pro: Firmen können Microsofts SkyDrive Pro verwenden, um ihre Dokumente zu organisieren und zu verwalten. Bei entsprechenden Voraussetzungen können auch für externe Kunden oder Dienstleister Daten zugänglich gemacht werden. » zum Artikel
  • Thomas Joos