Artikel zum Thema "Online Shops" bei CIO.de

Karstadt verbessert Online-Shops

Product Information System: Karstadt verbessert Online-Shops (Foto: Karstadt)
Product Information System: Die Karstadt Warenhaus GmbH hat ein neues Produktinformationssystem für seine Webshops angeschafft. Implementiert hat es Nionex. » zum Artikel
  • Werner Kurzlechner
    Werner Kurzlechner

    Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin. Schwerpunktmäßig kümmert er sich um die Themenfelder BI und IT-Projekte. Neben CIO war und ist der Wirtschaftshistoriker für CFOWorld sowie Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.


Online-Handel mit Lebensmitteln bleibt Nische

Fisch per Päckchen: Frisches Hackfleisch, Milch oder Tomaten per Päckchen? Immer mehr Anbieter verkaufen Lebensmittel auch in Deutschland online. Doch Experten sind skeptisch: Das große Geschäft lasse sich mit dem Versandhandel nicht machen. » zum Artikel

Emotionen sind alles

Der Online-Handel lernt dazu: Emotionen sind alles (Foto: MEV Verlag)
Der Online-Handel lernt dazu: Die Fußgängerzonen deutscher Innenstädte verwaisen zunehmend. Schuld ist der Trend zum Online-Shopping. Und die Konzeptionslosigkeit vieler Einzelhändler. » zum Artikel
  • Jan-Bernd Meyer

Mehr Spielraum bei Rücksendekosten

Online-Händler: Bei Einkäufen im Internet sollten Verbraucher künftig noch etwas genauer hinschauen - zumindest wenn der Warenwert mehr als 40 Euro beträgt. Dann ab dem kommenden Freitag können Online-Händler ihren Kunden auch bei teureren Produkten beim Umtausch Rücksendekosten in Rechnung stellen. » zum Artikel

Online-Rücksendegebühren könnten Läden nützen

Umfrage: Neue Regeln zur Rücksendung online bestellter Waren könnten laut einer Umfrage eine kleine Renaissance von "realen" Läden einläuten. » zum Artikel

Online-Kunden erwarten kostenfreie Retouren

Bitkom: Der Online-Handel wächst, doch die wachsende Menge zurückgeschickter Ware bereitet vielen Händlern Probleme. » zum Artikel

Otto startet Online-Plattform für junge Kunden

Start-up Collins: Mit dem Start-up Collins will die Otto Group die digitale Generation für sich gewinnen. Die Gründer setzen auf ein offenes Geschäftsmodell. » zum Artikel

Delticom setzt auf Autozubehör

Online-Reifenhändler : Der Online-Reifenhändler Delticom peilt einen Milliardenumsatz an und setzt dabei auch auf ein wachsendes Geschäft mit Autoteilen. » zum Artikel

Otto setzt voll auf Smartphones und Tablets

Online-Umsatz: Die Otto Group setzt in den nächsten Jahren voll auf den Online-Handel über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. » zum Artikel

Die Online-Strategie von Adidas

Teure Rücksendungen: Die Online-Strategie von Adidas (Foto: MEV Verlag GmbH)
Teure Rücksendungen: Omnichannel heißt, durch Internet-Handel die Schwächen des stationären Geschäfts zu kompensieren und umgekehrt. Einer der Vorreiter dieses Trends ist Adidas. » zum Artikel

Versandhaus Klingel kauft osteuropäisches Online-Portal

stilago.com: Die Pforzheimer Klingel-Gruppe hat nach dem Kauf des Online-Shops Happy Size im Jahr 2012 nun das osteuropäische Online-Portal stilago.com (Bratislava/Slowakei) übernommen. » zum Artikel

Metro will Online-Geschäft kräftig ausbauen

Hoffnungen im Web: Die Position als größer deutscher Handelskonzern hat die Metro erst kürzlich verloren. Das Weihnachtsgeschäft verlief enttäuschend. Doch Metro-Chef Olaf Koch setzt Hoffnungen auf das Internet. » zum Artikel

11 Anzeichen, dass Sie gehackt wurden

Selbst überprüfen: 11 Anzeichen, dass Sie gehackt wurden (Foto: Yvonne Weis - Fotolia.com)
Selbst überprüfen: Gefälschte Virenwarnungen, selbstständige Mauszeiger, merkwürdige Suchergebnisse: Hier kommen elf Anzeichen dafür, dass Ihr Rechner gehackt worden ist. » zum Artikel
  • Simon Hülsbömer
    Simon Hülsbömer
    Simon Hülsbömer verantwortet redaktionell leitend die Themenbereiche IT-Sicherheit, Web und Datenschutz. Außerdem betreut der studierte Media Producer ab und an die iPad-Ausgaben der COMPUTERWOCHE. Aufgaben als Online-News-Aushelfer, in der Traffic- und Keyword-Analyse, dem Content Management sowie die inoffizielle Funktion "redaktioneller Fußballexperte" runden sein Profil ab.

Neue virtuelle Währung gestartet

CzechCrownCoin: In Tschechien ist eine neue virtuelle Währung an den Start gegangen. Die ersten 100 000 Exemplare des CzechCrownCoin (CZC) seien am Dienstag ausgegeben worden, teilten die Betreiber in Prag mit. » zum Artikel

Obi erwartet weitere Marktbereinigung

Baumärkte in Deutschland: Die Praktiker-Pleite hat die deutsche Baumarkt-Landschaft deutlich verändert. Doch der Chef des Obi-Mutterkonzerns Tengelmann ist sicher: Die Marktbereinigung ist noch nicht abgeschlossen. » zum Artikel

Versandhändler Otto sagt Konzentrationswelle voraus

Zum Zalando-Börsengang: Pünktlich zum Börsengang des Modehändlers Zalando sagt der deutsche Marktführer Otto Group dem Online-Versandhandel eine Marktbereinigung voraus. » zum Artikel

Die größten Startups von Rocket-Internet

"Proven Winners": Der Startup-Finanzierer Rocket Internet hebt von seinen rund 50 Firmen ein knappes Dutzend besonders hervor. Sie werden als "Proven Winners" bezeichnet - also Unternehmen, die schon bewiesen hätten, dass sie erfolgreich sein können. Die größten davon sind Online-Händler. Alle schrieben im vergangenen Jahr Verluste. » zum Artikel

Aktualisierter Selbsttest vom BSI

E-Mail-Datenklau: Aktualisierter Selbsttest vom BSI
E-Mail-Datenklau: Nach dem neuerlichen massenhaften Diebstahl von E-Mail-Zugangsdaten hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wie angekündigt neue Informationen veröffentlicht. » zum Artikel
  • Thomas Cloer

Sieger-Start-ups stellen sich CIOs vor

Inkop 2014 im Oktober: Sieger-Start-ups stellen sich CIOs vor (Foto: Phil_Good - Fotolia.com)
Inkop 2014 im Oktober: Vom 9. bis zum 12. Oktober treffen sich in Lissabon die Teilnehmer der Inkop 2014. Erstmals sind bei der CIO-Messe auch Start-ups vor Ort. » zum Artikel

Zehn Tipps gegen Phisher

IT-Sicherheit: Zehn Tipps gegen Phisher (Foto: lolloj - Fotolia.com)
IT-Sicherheit: Um nicht Opfer von Cyberangriffen zu werden, löschen viele Onliner pauschal selbst berechtigte Warn-E-Mails. Dabei lassen sich Phishing-Attacken auch klüger abwehren. Zehn Tipps, wie sie den Betrügern entgehen. » zum Artikel
  • Thomas Kuhn

O2-Shop mit realen Verkäufern auf Facebook eröffnet

Neue Vertriebswege: Telefónica Deutschland testet in Sozialen Netzwerken neue Vertriebswege. » zum Artikel

Traumdeutung 2.0 bei Gucci

Data Mining und Mobility: Traumdeutung 2.0 bei Gucci (Foto: Accenture)
Data Mining und Mobility: Wer große Datenmengen analysiert und die Ergebnisse leicht konsumierbar und ansprechend auf mobile Endgeräte bringt, sorgt für verblüffende Nutzer-Erlebnisse. » zum Artikel

Phishing-Angriffe mit gefälschten Telekom-Rechnungen nehmen zu

Malware tarnt sich als PDF: Eine Welle gefährlich gut gemachter Phishing-E-Mails geht auf die Internetnutzer hernieder. Für die Deutsche Telekom ist das kein Grund mehr zur Aufregung. » zum Artikel

Die Innovationsprojekte der Commerzbank

Zukunft der Banken: Die Innovationsprojekte der Commerzbank (Foto: Commerzbank AG)
Zukunft der Banken: CIO Stephan Müller hat 400 Millionen Euro aus dem Etat gespart. Jetzt will die IT wieder innovativ werden. Der IT-Chef berichtet über seine Projekte. » zum Artikel

So schwer ist eine Unternehmensgründung

Fragen an einen Startup-Chef: Abends bei einem Bier können einem viele Ideen kommen für das nächste große Ding - doch die wenigsten setzen sie wirklich um. Beim Startup-Gründer Claude Ritter ist das anders. Aber wie schwierig ist so eine Gründung eigentlich? » zum Artikel

Wie sich die IT im Business behauptet

6 Phasen zur Kundenbindung: Wie sich die IT im Business behauptet (Foto: Octus - Fotolia.com)
6 Phasen zur Kundenbindung: Skeptiker aus dem Business halten nicht viel von der hauseigenen IT. Forrester rät zu einem 6-Phasenmodell, mit dem sich CIOs im Unternehmen behaupten. » zum Artikel
  • Werner Kurzlechner
    Werner Kurzlechner

    Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin. Schwerpunktmäßig kümmert er sich um die Themenfelder BI und IT-Projekte. Neben CIO war und ist der Wirtschaftshistoriker für CFOWorld sowie Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.


Amazons schlaue Kaufmaschine in der Hosentasche

"Fire Phone": Während die Rivalen bereits über Computeruhren und Datenbrillen brüten, steigt Amazon in den Smartphone-Markt ein. Hinter dem Fire Phone steckt jedoch die Idee einer Computer-Plattform, die den Amazon-Kunden in allen Lebenslagen begleitet. » zum Artikel

Ehemaliger CIO Lux wird CFO bei Müller

Müller Drogeriemarkt: Ehemaliger CIO Lux wird CFO bei Müller (Foto: Müller)
Müller Drogeriemarkt: Der frühere IT-Chef von Media-Saturn Wolfgang Lux wird neuer Finanzchef bei der Drogeriekette Müller. » zum Artikel

Wer das Rennen beim Mobile Payment macht

Big Player oder Startups: Wer das Rennen beim Mobile Payment macht (Foto: Pixel - Fotolia.com)
Big Player oder Startups: Ob Internet-Riesen wie Apple, Facebook, Google, Amazon und PayPal, Kreditinstitute wie MasterCard und Visa, Mobilfunker wie T-Mobile, Vodafone und E-Plus oder Startups wie Cashcloud und Yapital – alle eifern um die Technologieführerschaft beim Thema Mobile Payment. » zum Artikel
  • Nils Zeizinger

Strategien für die Digitalisierung

McKinsey, Gartner, Accenture: Strategien für die Digitalisierung (Foto: Keo - Fotolia.com)
McKinsey, Gartner, Accenture: McKinsey erklärt in 13 Facetten, wie Digitalisierung den Wettbewerb verändert. Gartner sagt voraus, was sich dabei für den CIO ändert. Und Accenture mahnt eine Strategie an. » zum Artikel
  • Werner Kurzlechner
    Werner Kurzlechner

    Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin. Schwerpunktmäßig kümmert er sich um die Themenfelder BI und IT-Projekte. Neben CIO war und ist der Wirtschaftshistoriker für CFOWorld sowie Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.