Artikel zum Thema "Projekt-Manager" bei CIO.de

Die 14 Fehler beim Projekt-Management

Wie IT-Abteilungen erfolgreicher arbeiten: Die 14 Fehler beim Projekt-Management (Foto: MEV Verlag)
Wie IT-Abteilungen erfolgreicher arbeiten: Sie tun es immer wieder: IT-Abteilungen begehen regelmäßig dieselben Fehler beim Projekt-Management. Risiken werden nicht analysiert oder nicht das richtige Personal eingesetzt. Kein Wunder, dass nur ein Drittel aller Vorhaben erfolgreich ist. » zum Artikel
  • Alexander Galdy

Zertifikate bringen Projektmanagern selten mehr Geld

Projekt-Management: Zertifikate bringen Projektmanagern selten mehr Geld (Foto: pdesign - Fotolia.com)
Projekt-Management: Zertifizierte Projekt-Manager interessieren sich in erster Linie dafür, ihre Arbeit zu verbessern und weniger für das schnelle Geld. » zum Artikel
  • Ingrid Weidner

4 Aufgaben für das Projekt Management Office

Boston Consulting: 4 Aufgaben für das Projekt Management Office (Foto: liravega - Fotolia.com)
Boston Consulting: Die Boston Consulting Group hat einen Zusammenhang zwischen dem Umsetzen strategischer Initiativen und dem wirtschaftlichen Erfolg einer Firma festgestellt. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

CIOs machen keine Kompromisse

Personalsuche : CIOs machen keine Kompromisse (Foto: Hellmann Worldwide)
Personalsuche : Den richtigen Kandidaten für einen anspruchsvollen IT-Job zu finden wird immer schwieriger. Das liegt auch daran, dass Anforderungen und Leistung manchmal weit auseinanderklaffen. » zum Artikel
  • Ina Hönicke

Die IT-Strategie bei Johnson Controls

CIO Raupach über das Projekt
CIO Raupach über das Projekt "Saturn": Volker Raupach, Vice President IT Europe bei Johnson Controls Automotive Seating, hat mit dem Projekt "Saturn" ein Prozess-Reengineering umgesetzt. Raupach ist zu Recht stolz auf dieses Projekt. » zum Artikel
  • Karin Quack

So gelingt die Einführung von PM-Software

Ratgeber Projektmanagement: So gelingt die Einführung von PM-Software (Foto: awesomephant - Fotolia.com)
Ratgeber Projektmanagement: Die Einführung einer Projektmanagement-Software ist ebenfalls ein Projekt - und zwar eines, das durchaus Risiken der Verschlechterung birgt. » zum Artikel
  • Dr. Mey Mark Meyer

Länger als drei Jahre im selben Job sind kritisch

Jobwechsel: Länger als drei Jahre im selben Job sind kritisch (Foto: Rene Schmöl)
Jobwechsel: Wann ist es Zeit, den Job zu wechseln? Berater und Coaches, die sich im Netzwerk Karriereexperten.com zusammengeschlossen haben, geben Antworten. » zum Artikel
  • Maja Skubella

Auf Umwegen in die IT

Berufsbegleitend studieren: Auf Umwegen in die IT (Foto: ag visuell - Fotolia.com)
Berufsbegleitend studieren: Nicht immer muss der Weg in einen IT-Beruf schnurgerade dem akademischen Pfad folgen. » zum Artikel

Freiberufler sollten wie Bergführer handeln

Auftrag Projektleiter: Freiberufler sollten wie Bergführer handeln (Foto: pioregur - Fotolia.com)
Auftrag Projektleiter: Leiten Freiberufler ein Projekt, brauchen sie das richtige Führungsverständnis und müssen Hand in Hand mit dem Projektleiter des Kunden agieren. Uwe Kiser, selbständiger Unternehmensberater und zertifizierter Projekt-Manager, beschreibt die Anforderungen an externe Projektleiter. » zum Artikel

Woran Big-Data-Projekte scheitern

Was Versagen bedeutet: Woran Big-Data-Projekte scheitern (Foto: T. L. Furrer - Fotolia.com)
Was Versagen bedeutet: Was sind die Hauptursachen für Fehlschläge? Und was kann das Projektteam dagegen unternehmen? » zum Artikel
  • Ilias Ortega

7 Zeichen, dass es Zeit für einen Karriere-Coach ist

Worauf IT-ler bei der Auswahl eines Coaches achten sollten: 7 Zeichen, dass es Zeit für einen Karriere-Coach ist (Foto: MEV Verlag)
Worauf IT-ler bei der Auswahl eines Coaches achten sollten: Wer trotz aller Anstrengung beruflich auf der Stelle tritt, dem kann ein Coaching helfen. Ratschläge, wie man einen passenden Coach findet und welche Punkte man im Vorfeld klären sollte. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Anleitung zur Selbstausbeutung

Überstunden, Stress und Bluthochdruck : Anleitung zur Selbstausbeutung (Foto: aleutie - Fotolia.com)
Überstunden, Stress und Bluthochdruck : Immer häufiger erkranken IT-Entscheider an Burnout. Höchste Zeit, dass sie sich wieder von der Arbeit abgrenzen, meint Soziologie-Professor Voß. » zum Artikel
  • Bettina Dobe
    Bettina Dobe


    Bettina Dobe ist freie Journalistin aus München. Sie hat sich auf Wissenschafts-, Karriere- und Social Media-Themen spezialisiert. Sie arbeitet für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland.

Wie man Risiken in Projekten verwaltet

Risiko-Management: Wie man Risiken in Projekten verwaltet (Foto: 18percentgrey - Fotolia.com)
Risiko-Management: Ein Projekt ist an sich schon ein Risiko. Wenn sich also Projektrisiken nicht komplett vermeiden lassen, wie lassen sie sich dann wenigstens in Griff bekommen? » zum Artikel
  • Frédéric Cuny
  • Gilberg Riegel
  • Jan-Peter Schütt

Sieben Karrieren für IT-Aussteiger

Erfolg zwischen Kunst und toten Hunden: Sieben Karrieren für IT-Aussteiger (Foto: MEV Verlag)
Erfolg zwischen Kunst und toten Hunden: Die Meier aus der Buchhaltung ruft zum fünften Mal an, weil sie eine Mail nicht aufkriegt, und der Huber aus dem Controlling droht ständig mit dem Rotstift - manchmal könnte man als CIO einfach alles hinschmeißen. Sollte man auch, rät Joanne Dustin. Sie kennt Ex-CIOs, die heute glücklich sind - alles, was sie brauchten, war ein toter Hund, die Liebe zur Musik oder ein Kuchenrezept. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

6 Dimensionen komplexer Projekte

Resiliente Projektorganisation: 6 Dimensionen komplexer Projekte (Foto: DenkSystem)
Resiliente Projektorganisation: Resilienz bedeutet, Fehler und Turbulenzen früh zu erkennen und schnell Lösungen zu identifizieren. Business Coach Stephanie Borgert von DenkSystem beschreibt in ihrem Modell Hoch-Adaptiver-Projekte die Eigenschaften eines adaptiven Projekts, die als Stellschrauben seiner Krisenfestigkeit dienen können. » zum Artikel
  • Stephanie Borgert


Artikel zum Thema "Projekt-Manager" im IDG-Netzwerk
 

IT-Manager müssen den Blick fürs Ganze lernen und auch die menschliche Seite des Unternehmens verstehen. Prof. Dr. Martin Högl von der LMU München erläutert, weshalb auf der Karriereleiter Schluss ist, wenn diese Kompetenzen fehlen.