Artikel zum Thema "Zufriedenheit" bei CIO.de

Business-Intelligence-Anbieter sind zufrieden

Lünendonk-Marktstudie: Business-Intelligence-Anbieter sind zufrieden (Foto: kentoh - Fotolia.com)
Lünendonk-Marktstudie: Der hiesige Markt für Business-Intelligence-Lösungen (BI) wächst deutlich stärker als die Geschäfte mit Standard-Software, hat eine Studie von Lünendonk ergeben. Allerdings müssen sich die Anbieter auf Veränderungen einstellen. » zum Artikel
  • Martin Bayer

Die 4 Stolpersteine bei Verbesserungen

Anwender-Zufriedenheit: Die 4 Stolpersteine bei Verbesserungen (Foto: Uta Hahn)
Anwender-Zufriedenheit: Immer mehr CIOs messen die Zufriedenheit ihrer internen Kunden mit standardisierten Fragebögen wie dem IT Excellence Benchmark (ITEB). Das ist gut. Reicht aber nicht, warnt die Beraterin Uta Hahn. Sie plädiert dafür, die IT-Mitarbeiter stärker einzubeziehen » zum Artikel

IT-Abteilung feiert besten IT-Support

Sehr zufriedene Anwender: IT-Abteilung feiert besten IT-Support (Foto: idg.de)
Sehr zufriedene Anwender: CIO Müthing von den Hohenstein Instituten hat mit seinen IT-Mitarbeitern den Sieg des IT Excellence Benchmark gefeiert. Verbesserungspotenziale sieht er trotzdem noch. » zum Artikel

BMW beschleunigt das Gewinnwachstum

Konzernchef Reithofer zufrieden: BMW beschleunigt das Gewinnwachstum (Foto: BMW Group)
Konzernchef Reithofer zufrieden: BMW hat trotz hoher Ausgaben für neue Modelle und Fabriken in den ersten drei Monaten deutlich mehr Geld verdient. » zum Artikel

So messen Sie die Zufriedenheit der IT-Anwender

IT Excellence Benchmark: So messen Sie die Zufriedenheit der IT-Anwender (Foto: MEV Verlag)
IT Excellence Benchmark: IT durchdringt immer mehr Prozesse in den Unternehmen. Umso wichtiger wird es für die IT-Verantwortlichen zu wissen, ob die internen Kunden mit ihren Leistungen zufrieden sind. Das herauszufinden, hilft der IT Excellence Benchmark (ITEB). » zum Artikel

15 goldene Tipps der deutschen Nationalmannschaft

So wird ihr Team Weltmeister: 15 goldene Tipps der deutschen Nationalmannschaft (Foto: Marcello Casal Jr./Agência Brasil /Wikipedia Commons)
So wird ihr Team Weltmeister: Hurra, wir haben es geschafft. Wir sind zum vierten Mal Fußballweltmeister. Doch warum? Und was können Teams in Unternehmen von der deutschen Nationalmannschaft lernen? Was brauchen sie, um ähnliche Erfolge zu erzielen? » zum Artikel
  • Hans-Peter Machwürth

60 Prozent verfehlen Outsourcing-Ziele

Schlechte IT-Services: 60 Prozent verfehlen Outsourcing-Ziele (Foto: MEV Verlag)
Schlechte IT-Services: Nur 40 Prozent erreichen alle gesetzten Ziele. Das ergab eine Umfrage der Uni Bayreuth und der Management-Beratung Horvath & Partners. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Unerledigte Outsourcing-Hausaufgaben

Inder hängen T-Systems, IBM und Co. ab: Unerledigte Outsourcing-Hausaufgaben (Foto: teracreonte - Fotolia.com)
Inder hängen T-Systems, IBM und Co. ab: Europäische Anwender geben Dienstleistern aus Indien besonders gute Noten. Im Anbieter-Ranking liegen die traditionellen Provider wie Atos, T-Systems IBM und HP abgeschlagen im Mittelfeld. » zum Artikel
  • Werner Kurzlechner
    Werner Kurzlechner

    Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin. Schwerpunktmäßig kümmert er sich um die Themenfelder BI und IT-Projekte. Neben CIO war und ist der Wirtschaftshistoriker für CFOWorld sowie Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.


Werberecht der Unternehmen beschränkt

Bundesgerichtshof: Bei der Werbung dürfen Unternehmen gesetzliche Verbraucherrechte nicht so darstellen, als ob es sich dabei um einen besonderen Service ihres Hauses handelt. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) im Streit zweier Druckerhersteller entschieden. » zum Artikel

Yahoo verliert Werbeeinnahmen

Starkes Konkurrenzumfeld: Yahoo-Chefin Marissa Mayer laufen die Werbekunden davon. Der US-Internetkonzern nahm im zweiten Quartal weniger Geld durch grafische Anzeigen ein. Das zog den gesamten Umsatz um 4 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar (810 Mio Euro) herunter. Der Gewinn fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf unterm Strich 270 Millionen Dollar. » zum Artikel

Das Touchpoint-Unternehmen

Buchtipp der CIO-Redaktion: Das Touchpoint-Unternehmen (Foto: Gabal)
Buchtipp der CIO-Redaktion: Mit Zuständen von vorgestern wie Hierarchiegehabe und Silodenken sind Manager schlecht auf die Zukunft vorbereitet. » zum Artikel
  • Andrea König
    Andrea König


    Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.

Wie das Glück bei uns bleibt

Glücksmanager Paul Dolan im Interview: Wie das Glück bei uns bleibt (Foto: Dr. Paul Dolan)
Glücksmanager Paul Dolan im Interview: Einen Stift zwischen die Zähne stecken und grinsen ist albern, macht aber auch glücklich. Paul Dolan, Verhaltensforscher der London School of Economics erklärt, wie man sonst noch glücklich wird und vor allem bleibt. » zum Artikel
  • Thorsten Firlus-Emmrich

Gehälter im Markt für Business Intelligence

IT-Trends: Gehälter im Markt für Business Intelligence (Foto: Kzenon - Fotolia.com)
IT-Trends: Business Intelligence ist eines der wichtigsten Investitionsfelder in der IT. Spezialisten verschafft es ein einträgliches Auskommen. » zum Artikel
  • Patrick Keller
  • Sascha Alexander

Softwarehersteller Compugroup legt kräftig zu

Software für Ärzte und Zahnärzte: Der Softwarehersteller Compugroup hat im zweiten Quartal von den gut laufenden Geschäften mit Apothekern und Ärzten profitiert. Unter dem Strich blieben 6,3 Millionen Euro Gewinn übrig, nachdem das Unternehmen vor einem Jahr 1,2 Millionen Euro verdient hatte, wie die Koblenzer am Donnerstag mitteilten. Der Umsatz wuchs im gleichen Zeitraum um 15 Prozent auf 126,3 Millionen Euro. » zum Artikel

Amazon-Mitarbeiter setzen Streik fort

Online-Versandhändler: Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Streiks beim Online-Versandhändler Amazon am Dienstag wie geplant fortgesetzt. » zum Artikel

Glück kann man trainieren

Arbeitsleben: Glück kann man trainieren (Foto: Frank Eidel)
Arbeitsleben: Fernsehunterhalter Eckart von Hirschhausen hat ein Trainingsprogramm für Glück entwickelt. Ein Test unter Versicherungsmitarbeitern scheint dessen Wirksamkeit zu bestätigen. » zum Artikel
  • Ferdinand Knauß

Online-Services noch ernüchternd schlecht

Benchmark E-Government: Online-Services noch ernüchternd schlecht (Foto: fotodesign-jegg.de - Fotolia.com)
Benchmark E-Government: Quantität kommt bei öffentlichen Online-Diensten vor Qualität. Sie sind unkomfortabel, intransparent und weisen Medienbrüche auf. Das ergab der 11. E-Government IT-Benchmark der Europäischen Kommission. » zum Artikel

Nicht so gut im Fach Innovation

Editorial aus CIO-Magazin 04/2014: Nicht so gut im Fach Innovation (Foto: cio.de)
Editorial aus CIO-Magazin 04/2014: Die neue April-Ausgabe des CIO-Magazins ist erschienen. Welche Schwerpunktthemen Sie im aktuellen Heft finden, verrät Ihnen CIO-Chefredakteur Horst Ellermann. » zum Artikel

Preisbrecher-Smartphone OnePlus One im Test

Die Videos der Woche: Preisbrecher-Smartphone OnePlus One im Test (Foto: cio.de)
Die Videos der Woche: Diesmal testen wir, ob das OnePlus One Highend-Smartphones das Fürchten lehren kann und zeigen Highlights von der Google I/O 2014. » zum Artikel

Gut ist, wer Gutes tut

IT Excellence Benchmark : Gut ist, wer Gutes tut (Foto: fotomek - Fotolia.com)
IT Excellence Benchmark : Mit dem IT Excellence Benchmark (ITEB) messen Unternehmen, wie zufrieden ihre Mitarbeiter mit der eigenen IT sind. Zwei Gewinner der diesjährigen Umfrage berichten, was die gute Arbeit ihrer IT-Abteilungen ausmacht. » zum Artikel
  • Thomas Pelkmann

Neues Themen-Special CRM im Mittelstand

Kunden gewinnen und pflegen: Neues Themen-Special CRM im Mittelstand
Kunden gewinnen und pflegen: Die Redaktion TecChannel startet ein neues redaktionelles Special zum Thema "Kunden gewinnen und pflegen". Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen finden dort praxisorientierte und nutzwertige Informationen für ein professionelles Kundenbeziehungs-Management (CRM - Customer Relationship Management), darunter Grundlagen, Ratgeber und Marktübersichten. » zum Artikel

Wer ist das beste Systemhaus?

Lenovo Ultrabook und iPad zu gewinnen: Wer ist das beste Systemhaus? (Foto: Stefan Rajewski - Fotolia.com)
Lenovo Ultrabook und iPad zu gewinnen: Wie gut ist Ihr Systemhaus? Hat es Projekte verbockt, oder konnte es seine Versprechen erfüllen? Wir möchten von Ihnen wissen, wie zufrieden Sie mit Ihrem Service-Provider sind. Teilnehmer der Umfrage können ein iPad oder ein Lenovo Ultrabook gewinnen. » zum Artikel

Meditieren für Vielbeschäftigte

Buchtipp der CIO-Redaktion: Meditieren für Vielbeschäftigte (Foto: Südwest)
Buchtipp der CIO-Redaktion: Im Berufsalltag fällt es vielen schwer, den Moment zu genießen. Auch wenn man an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse sitzt, hängt man in Gedanken vielleicht noch im Meeting vom Nachmittag. » zum Artikel
  • Andrea König
    Andrea König


    Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.

Kunden beim Lebensmittel-Kauf im Internet noch skeptisch

Online-Handel: Beim Lebensmittel-Kauf im Internet bleiben deutsche Verbraucher einer Studie zufolge skeptisch. » zum Artikel

IKB Leasing mit neuer responsiver Website

Für alle Displays: IKB Leasing mit neuer responsiver Website (Foto: Apple, Montage Claudia Wolff)
Für alle Displays: Alle Funktionen der neuen Site lassen sich auf allen Displaygrößen wie Smartphones, Tablets oder PC ausführen, unabhängig von der Browser-Version. » zum Artikel
  • Werner Kurzlechner
    Werner Kurzlechner

    Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin. Schwerpunktmäßig kümmert er sich um die Themenfelder BI und IT-Projekte. Neben CIO war und ist der Wirtschaftshistoriker für CFOWorld sowie Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.


Interim-Manager werden selten übernommen

Motive der Unternehmen: Interim-Manager werden selten übernommen (Foto: MEV Verlag)
Motive der Unternehmen: Unternehmen sehen in Managern auf Zeit kaum potenzielle Festangestellte. Sie wollen lieber ihr externes Wissen absaugen. Das ergab eine Studie von Page Personnel. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Fachabteilungen übergehen IT bei App-Entwicklung

Hoher Zeitdruck: Fachabteilungen übergehen IT bei App-Entwicklung (Foto: G. Menzl - Fotolia.com)
Hoher Zeitdruck: Vor allem Sales, Marketing und Finanzabteilungen umgehen gern die IT. Als Hauptgrund nennen sie Druck von Geschäftsleitung und Kunden, so eine Studie von Progress Software. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Beate Uhse setzt auf die Zielgruppe Frau

Feminine Warenwelt im Fokus: Dessous, Kleidung, Sexspielzeug, duftendes Massageöl und Cremes - das ist die auf Frauen ausgerichtete Produktwelt bei Beate Uhse. Pornografie für Männer spielt angesichts des Gratis-Angebots im Internet dagegen kaum noch eine Rolle. » zum Artikel

Leistung muss sich lohnen - tatsächlich?

Management: Leistung muss sich lohnen - tatsächlich? (Foto: Dr. Andreas Zeuch)
Management: Undurchsichtige Gehaltssysteme fördern nachweislich die Zufriedenheit der Mitarbeiter - dabei gibt es erprobte Alternativen. Andreas Zeuch fragt: Wieso nicht anders? » zum Artikel
  • Andreas Zeuch

Telekom sorgt für schnelles Internet im ICE

Deutsche Bahn: Telekom sorgt für schnelles Internet im ICE (Foto: Thomas Cloer)
Deutsche Bahn: Wer in einem Zug der Deutschen Bahn fährt, ist oft nicht erfreut über den mobilen Anschluss. Das soll jetzt besser werden, doch es gibt noch einige technische Hürden. » zum Artikel


Artikel zum Thema "Zufriedenheit" im IDG-Netzwerk
 

Persönlicher, menschlicher Dialog ist auch in Online-Shops unverzichtbar, um Kunden an sich zu binden.
Der hiesige Markt für Business-Intelligence-Lösungen (BI) wächst deutlich stärker als die Geschäfte mit Standard-Software, hat eine Studie von Lünendonk ergeben. Allerdings müssen sich die Anbieter auf Veränderungen einstellen.
Der hiesige Markt für Business-Intelligence-Lösungen (BI) wächst deutlich stärker als die Geschäfte mit Standard-Software, hat eine Studie von Lünendonk ergeben. Allerdings müssen sich die Anbieter auf Veränderungen einstellen.