Neue Chancen für IT-Experten

Scrum krempelt Karrierewege um

21.03.2012
Von Nicolas Zeitler

Eingebunden war in die Umstellung auch das Personal-Management der Agentur. Häusling hält diesen Ansatz für richtig: Das Personal-Management müsse man hinzuziehen, "weil dort die Kompetenz zum Thema Entwicklung von Mitarbeitern vorhanden" sei.

Scrum-Einführung klappt nur mit Management-Unterstützung

Mit ins Boot genommen werden muss nach Aussage von Flammann und Häusling auf jeden Fall auch das Management. Im Falle von Publicis Modem war die treibende Kraft hinter der Scrum-Umstellung Joe Flammann, der Chef des Unternehmensbereichs. "Nur deshalb hat diese schnelle Umsetzung geklappt", sagt Häusling.

Joel Flammann beobachtet nach der anfänglichen Skepsis bei seinen Mitarbeitern mittlerweile vielmehr Klarheit, die er auf Scrum und die neuen Personalstrukturen zurückführt. "Wir können neue Mitarbeiter jetzt schneller in Teams integrieren. Jeder hat vom ersten Tag an eine Struktur, in der er sich wiederfindet", sagt der Managing Director. Und dass Publicis Modem mit Scrum arbeitet, habe sich mittlerweile auch unter Bewerbern herumgesprochen. "Viele IT-Fachkräfte finden dieses neue Arbeits- und Karrieremodell interessant", sagt Flammann.

Zur Startseite