Strategien


Prioritäten und Anforderungen

McKinsey: Die CIO-Agenda 2011

07.12.2010
Von Alexander Galdy
Chefs wollen schneller wissen welchen Nutzen die IT bringt. Außerdem wünschen sie sich mehr zukunftsweisende Strategien, die Wachstum und Innovationen bringen.
Die IT-Prioritäten für das kommende Geschäftsjahr.
Die IT-Prioritäten für das kommende Geschäftsjahr.
Foto: Mc Kinsey

Das Leben von IT-Führungskräften war nie einfach. Doch die wachsende Komplexität bringt noch mehr Schwierigkeiten mit sich. Das ist das wichtigste Ergebnis der fünften Umfrage zum Thema IT-Strategie und -Ausgaben des Beratungsunternehmens McKinsey. Dafür wurden 864 CIOs, CTOs und andere IT-Verantwortliche befragt.

Die Untersuchung zeigt, dass die Anforderungen an die IT weiter steigen. Viele Unternehmen sind zwar zufrieden mit der eigenen IT-Abteilung. Die IT-Verantwortlichen stehen allerdings vor der Hürde, dass die Funktionen einen größeren Nutzen für das Geschäft bringen müssen. So fordern C-Suite-Chefs von ihnen, dass sie mehr Gewinne aus transformativen Technologien wie Cloud ComputingCloud Computing machen. Außerdem wollen sie, dass die IT dabei hilft Unternehmensdaten in informative Vermögenswerte umzuwandeln, um Wachstum und Innovationen zu unterstützen. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Technologien verändern unbestreitbar die Wettbewerbsdynamik, so die Analyse. Von den Befragten wird dies als zweischneidiges Schwert bezeichnet: IT ist sowohl eine wettbewerbsfähige Waffe, als auch eine Störungsquelle, wenn sie von den Wettbewerbern verwendet wird.

Bereits zum dritten Mal in Folge, sagen die Verantwortlichen, dass ihre Unternehmen besonders anfällig für zwei Bedrohungen sind: Die steigenden Ansprüche der Kunden und die signifikanten Änderungen bei den Lieferkosten. Die Liste der Bedrohungen wurde in diesem Jahr erstmalig durch zwei weitere Faktoren ergänzt: Die Entstehung neuer Produkte oder Dienstleistungen von Mitbewerbern und deren Entwicklung neuer Angebote. So bieten beispielsweise Telekommunikations-Unternehmen Cloud-Computing-Services an.

Zur Startseite