Xing

Ratschläge für Xing, Facebook & Co.

Neuer Social-Media-Leitfaden

04.01.2011, von

In kleinen Fachforen erreichen Firmen ihr Publikum oft besser als in den großen Netzwerken. Web 2.0 nach dem Gießkannenprinzip scheitert laut dem neuen Bitkom-Leitfaden .

Plattformen wie Xing, Facebook, Youtube, Twitter oder verschiedene Blogs und Internet-Foren bieten Unternehmen Chancen, stellen sie gleichzeitig aber auch vor neue Herausforderungen. Der Hightech-Verband Bitkom möchte mit seinem Ende November veröffentlichten Leitfaden "Social Media" Unternehmen dabei unterstützen, sich im Web 2.0 zu engagieren.

Zu einer erfolgreichen Social Media Strategie gehören Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle.Vergrößern
Zu einer erfolgreichen Social Media Strategie gehören Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle.
Foto: Bitkom

Der Leitfaden konzentriert sich auf die Aspekte des Business 2.0. "Hier geht es um den zielgerichteten Einsatz der neuen Medien in den externen Unternehmensbeziehungen, um den Geschäftserfolg voranzutreiben", heißt es. Der interne Einsatz bleibt dabei nicht unberücksichtigt: Nur wenn Unternehmen Werte wie Offenheit, Transparenz und Zusammenarbeit intern ernst nähmen, können sie auch glaubwürdig nach außen gelebt werden.

Die Ausführungen geben einen Einblick in das Thema und stellen früh klar, dass Social Media nicht nach dem Gießkannenprinzip funktionieren kann. "Nicht alle Anwendungsformen sind für jedes Unternehmen gleichermaßen ratsam", heißt es. Vielmehr erfordert der Einsatz von Social Media eine sorgfältige Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle.

Wir haben fünf nützliche Ratschläge für eine erfolgreiche Social Media Strategie aus dem umfangreichen Leitfaden ausgewählt. Sie lauten:

1. Die Social Media Strategie ist kein isolierter Selbstläufer. Wer eine Strategie aufsetzt, muss sie mit der Unternehmens- und der Kommunikationsstrategie abstimmen. Von großer Bedeutung ist dabei auch die Unterstützung durch die Unternehmensleitung.

Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
Social Media, Bitkom, Facebook, Xing, Blog