Strategien


Nutzwert, Cloud Computing, Strategie

Das empfiehlt der CFO der IT

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Was haben CFOs in punkto IT-Management aus der letzten Krise geändert? Worauf gilt es bei der Kommunikation gegenüber dem CIO zu achten?
Die Rezession brachte laut MacKenzie eine Konzentration aufs Wesentliche.
Die Rezession brachte laut MacKenzie eine Konzentration aufs Wesentliche.
Foto: MEV Verlag

Die amerikanische Schwesterpublikation Computerworld hat sich kürzlich mit der Frage befasst, welche Erwartungen CFOs derzeit an die IT richten. Autorin Mary K. Pratt befragte Finanzchefs großer Unternehmen dazu, wie sich ihre Wahrnehmung in den vergangenen Monaten verändert habe.

Nutzwert statt "nice to have"

Don MacKenzie, CFO bei Accounting Management Solutions, wählt diesbezüglich den Vergleich zwischen Chevrolet und Cadillac. Zwar seien selbstverständlich auch vor der letzten Finanz- und Wirtschaftskrise Kostenaspekte genau geprüft worden, aber seinerzeit habe er doch manchmal dem Einkauf eines "Cadillacs" eher zugestimmt als heute: also einer teuren IT-Lösung mit vielen Extra-Funktionalitäten, die fürs Kerngeschäft nicht zwingend nötig sind.

Die Rezession brachte laut MacKenzie eine Konzentration aufs Wesentliche. Eine IT-Lösung muss die Anforderungen des Unternehmens erfüllen - nicht weniger und nicht mehr. Luxus ist nicht mehr zeitgemäß. Entscheidend für Investitionen sei für ihn immer der Kostenaspekt, der CFO von Accounting Management Solutions (lesen Sie auch wie sich die IT-Budgets derzeit generell entwickeln).

Vorhandene Lösungen besser nutzen

Weniger bewusst dürfte CFOs ein anderer Gesichtspunkt sein. Einer, der sie gegebenenfalls zu kritischen Diskussionen mit ihren IT-Experten zwingt. Wenn diese für Neuanschaffungen plädieren, sollte nachgehakt werden, ob vorhandene Ressourcen wirklich voll ausgeschöpft werden. IT-Leute neigen dazu, Lösungen schnell veraltet und nicht mehr funktionstüchtig zu finden.

Zur Startseite