Gartner: BI-Speicher wird Analyseplattform

Wende im Data Warehouse

24.03.2011, von

Data-Warehouses müssen zunehmend analytische Funktionen erfüllen. Die Anbieterlandschaft werde sich im Zuge dessen verändern, erwartet Gartner.

Gartner erwartet für dieses Jahr eine Wende im Data Warehousing. Statt nur große Datenspeicher zu sein, müssten Data Warehouses mehr Analyse-Anforderungen erfüllen.Vergrößern
Gartner erwartet für dieses Jahr eine Wende im Data Warehousing. Statt nur große Datenspeicher zu sein, müssten Data Warehouses mehr Analyse-Anforderungen erfüllen.
Foto: Peter Adrian - Fotolia.com

Noch dienen Data Warehouse-Plattformen üblicherweise als Informationsspeicher für Business Intelligence (BI). Schon im kommenden Jahr werden sie sich zu umfassenderen analytischen Infrastrukturen für operative Analysen, Corporate |Performance Management| und andere Anwendungsformen entwickeln. So lautet zumindest eine Prognose des US-Marktforschers |Gartner|.

Die Analysten beziffern das Jahr 1997 als den Zeitpunkt, zu dem sich |Data Warehousing| durchzusetzen begann. 2011 werde es den bisher größten Wendepunkt erleben.

Im Tagesrhythmus Transaktionsdaten laden

Gartner schätzt den Markt für Datenbank-Management-Systeme für 2010 insgesamt auf gut 21 Milliarden Euro. Data Warehousing hält daran circa 35 Prozent.

Wer sein Data Warehouse seit 2008 nicht auf Vordermann gebracht hat, sollte es jetzt modernisieren, so |Gartner|. Dabei sollten Entscheider bedenken, dass Unternehmen zunehmend über Workloads mit Online-Zugang für Transaktionsprozesse (OLTP) verfügen. Daten werden im Tagesrhythmus geladen. |Gartner| spricht von der Annäherung an einen kontinuierlichen Ladeprozess.

Weitere Inhalte zu:
Daten-Management, Business Intelligence, Data Warehousing, Datenbank, Gartner
Newsletter von CIO.de
CIO-Netzwerk
CIO Exklusiv
CIO Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
IT Security
Stellenmarkt
Mobile IT
Healthcare IT
Public IT
Retail IT
Finance Forum
IT-Berater
Cloud Computing
SAP
Whitepaper
Worldnews

UMFRAGE
Bringen CIOs besonders gute Voraussetzungen mit, um öffentliche IT-Großprojekte zu leiten?
Ja, auf jeden Fall
Ja, wenn sie ihre Führungs-Skills erweitern
Nein, es fehlt ihnen an Leadership-Kompetenzen
Nein, sie würden an den politischen Zwängen scheitern
Nein, auf keinen Fall
» Abstimmen

SERVICE