Buchtipp der CIO-Redaktion

Der Facebook-Effekt

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Mit dem großen Erfolg von Facebook häufen sich auch die Bücher zum Thema.
Hanser Verlag, München 2011, 406 Seiten; 24,90 Euro
Hanser Verlag, München 2011, 406 Seiten; 24,90 Euro
Foto: Hanser Verlag

Besonders empfehlenswert ist "Der Facebook-Effekt" von David Kirkpatrick, weil der Internet- und Technologiejournalist nicht nur als entfernter Beobachter die Entstehung des Internet-Giganten aufgeschrieben hat. Der Autor hat oft mit Mark Zuckerberg und weiteren Managern des Unternehmens gesprochen.

Trotzdem ist sein Buch keine Jubelschrift geworden, sondern wirft auch kritische Fragen auf. Zum Beispiel die, ob wir unsere Freiheit aufs Spiel setzen, wenn wir einem Unternehmen mit wirtschaftlichen Interessen so vielfältige Informationen über unsere Identität anvertrauen. Oder die Frage, ob FacebookFacebook reguliert werden sollte. Kirkpatrick liefert eine gut geschriebene Chronologie und analysiert, wohin Facebook sich bewegen könnte. Dieses Buch gibt es unter anderem bei Amazon. Alles zu Facebook auf CIO.de

Zur Startseite