Strategien


IT-Manager wetten

IT bringt mehr Nachhaltigkeit

19.08.2011
Von Karsten Lereuth
Karsten Lereuth, CEO der BT Germany, wettet, dass im Jahr 2021 ... Wetten Sie mit!
Karsten Lereuth ist CEO der BT Germany.
Karsten Lereuth ist CEO der BT Germany.
Foto: BT

"Ich wette, dass der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie in zehn Jahren zu mehr Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft führen wird."

Die Folgen des Klimawandels, steigende Kosten für Energie und Rohstoffe, neue und immer weitreichendere Auflagen zum Schutz der Umwelt werden in den kommenden Jahren zu bestimmenden Faktoren der Weltwirtschaft. Deswegen, und auch weil das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung weiter wächst, müssen Unternehmen hier schnell und ernsthaft Verantwortung übernehmen.

Als Kommunikationsunternehmen und Netzwerk-Provider begreift BT die globalen ökologischen und damit einhergehenden sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen schon seit vielen Jahren als einzigartige Chance für mehr InnovationInnovation und Wachstum und hat Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften zu einem seiner sechs strategischen Unternehmensziele erklärt. Wir sind überzeugt, dass die ITK-Industrie eine Schlüsselrolle beim Übergang zu einer Wirtschaft mit geringem CO2-Ausstoß und mehr Energie-Effizienz spielt und in diesem Prozess das Kommunikationsverhalten in Wirtschaft und Gesellschaft umfassend verändern wird. Alles zu Innovation auf CIO.de

Kommunikationsverhalten und gesellschaftlicher Wandel

Die kürzlich veröffentlichte ARD/ZDF-Online-Studie 2011 zeigt, dass heute bereits drei von vier Deutschen online sind, zusätzlich weist die Studie auf einen starken Zuwachs bei den über 60-Jährigen hin. Das ist nach Angaben der Studieninitiatoren eine neue Rekordmarke, da erstmals "die 50-Millionen-Marke durchbrochen wird". Auch wenn diese beeindruckende Zahl nur die Verhältnisse in einer führenden Industrienation wie Deutschland widerspiegelt und so nur für einen Teil der Welt exemplarisch ist, deutet sich hier trotzdem eine große Entwicklungsmöglichkeit für die nächsten zehn Jahre an.

Zur Startseite