Strategien


IT-Manager wetten

IT bringt mehr Nachhaltigkeit

19.08.2011
Von Karsten Lereuth

Spätestens in zehn Jahren werden Unternehmen ebenso wie Privatanwendern sehr viele Services flexibel, on-demand und sicher aus der Cloud bereitstehen und problemlos verfügbar sein. Damit wird es dann auch für die meisten Büroarbeiter keine Rolle mehr spielen, von wo sie arbeiten und mit welchem mobilen Gerät, da alle auf alle Daten sicher zugreifen werden.

Energie-Effizienz ist das Gebot der Stunde

Die Diskussion um die notwendige Wandlung zu einer energieeffizienten Wirtschaft wurde zuletzt mit den Ereignissen in Japan und durch den nachfolgenden Beschluss eines deutschen Atomenergie-Ausstiegs wieder befeuert. Daher werden gerade Unternehmen in Deutschland nicht um die Notwendigkeit herumkommen, sich mit nachhaltigen Infrastrukturen, wie sie Cloud Computing als "Infrastructure as a Service" (IaaS) ermöglicht, auseinanderzusetzen. Erst eine Hinwendung zu diesen neuen Optionen erlaubt ein energiesparendes und damit auch in Zukunft kostengünstiges Arbeiten.

Cloud-Computing-Modelle erfordern allerdings immer leistungsfähigere High-Density-Rechenzentrumsfläche. Schon lange dreht sich in der Diskussion um Green IT daher vieles um die negative Energie-Bilanz herkömmlicher Rechenzentren. Bereits heute gehen pro Jahr rund 830 Millionen Tonnen Treibhausgase auf das Konto der Informations- und Kommunikationstechnologie.

So haben wir uns als Kommunikations-Provider in den letzten Jahren Gedanken gemacht, wie sich die immer höheren Anforderungen an Stromversorgung und Klimatisierung durch hoch verfügbare Rechenzentren nachhaltig umsetzen lassen.

Die Lösung sind unsere neuen Green Data Center: hochmoderne, Cloud-fähige, energieeffiziente Rechenzentren, über die sich Software- und Hardwareressourcen bedarfsgerecht beziehen lassen und die durch ihr energiesparendes Konzept deutlich umweltfreundlicher als bisherige Rechenzentren sind. Unsere Green Data Center nutzen energieeffiziente Freikühlung, Kühl- und USV-Systeme (unterbrechungsfreie Stromversorgung) mit hohem Wirkungsgrad und konsequente Kaltgangeinhausung, sodass sich Nachhaltigkeit mit erheblichen Kosteneinsparungen optimal kombinieren lässt. Und auch unsere Kunden können sich darauf verlassen, über uns in Zukunft wirklich klimaschonende und nachhaltige IT-Services beziehen zu können.

Zur Startseite