Strategien


Business-Profile wohl kurz vor dem Start

Was Google+ Neues bringt

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Bisher lässt Google in seinem Netzwerk keine Firmen-Konten zu. Aber es gibt Anzeichen, dass sich das bald ändern wird. Was es sonst Neues gibt, lesen Sie hier.
Dass Googles Social-Advertising-Chef Christian Oestlien auf der ad:tech-Konferenz im November auftritt, werten Beobachter als Indiz, dass die Firmenprofile kurz vor dem Start stehen.
Dass Googles Social-Advertising-Chef Christian Oestlien auf der ad:tech-Konferenz im November auftritt, werten Beobachter als Indiz, dass die Firmenprofile kurz vor dem Start stehen.
Foto: Marco Jacob - Fotolia.com

Google+ macht weiter von sich reden: So werden von Anfang November an nun auch Unternehmen das neue soziale Netzwerk mit Business-Profilen nutzen können, um mit Kunden und Partnern in direkten Austausch zu treten. Bislang lässt Google+ nur Einzelpersonen als Kunden zu. Accounts, die nicht auf eine natürliche Person hindeuteten, waren in der jüngsten Vergangenheit von Google noch gesperrt worden.

Es wird erwartet, dass Google auf der ad:tech-Konferenz Anfang November in New York mehr über seine Angebote für Unternehmenskunden berichten wird. Zumindest berichtet der Google WatchBlog über die Teilnahme von Christian Oestlien, Googles Head of Social Advertising Products, auf der Konferenz. Sein Thema dort: "Getting Closer to Your Customers on Google+".

Keine offizielle Stellungnahme

GoogleWatch-Blogger Jens Minor zeigte in einem Beitrag Verständnis für die Verzögerungen: "Ein Problem in diesem Bereich wäre zum Start unverzeihlich und würde viele Unternehmen davon abhalten, eine Präsenz in Googles Social Network aufzubauen." Möglich sei aber auch, dass die Business-Profile bereits fertig seien, man aber noch "auf einige Partner" warten müsse, die zum Start diese Profile nutzen würden.

Eine offizielle Stellungnahme von Google zu diesen Gerüchten gibt es ebenso wenig wie eine verbindliche Aussage zum Start der Business-Accounts. In einem YouTube-Video hat Christian Oestlien aber vor kurzem über die Pläne seines Arbeitgebers Auskunft gegeben.

Zur Startseite