Strategien


CIO-Bundesverband

"Voice": Das neue CIO-Netzwerk stellt sich vor

06.12.2011
Von Nicolas Zeitler
Zum IT-Gipfel in München hat sich der Bundesverband der IT-Anwender vorgestellt. Drei Netzwerke gehen in dem Verein "Voice" auf, der sich als Interessenvertretung versteht.
Die Gründer des neuen CIO-Verbands (v.l.): Andreas Rebetzky, Martin Urban, Thomas Endres, Henning Stams, Karsten Vor, Constantin Kontargyris und Dietmar Lummitsch. Es fehlen Hermann Kruse und Joachim Reichel.
Die Gründer des neuen CIO-Verbands (v.l.): Andreas Rebetzky, Martin Urban, Thomas Endres, Henning Stams, Karsten Vor, Constantin Kontargyris und Dietmar Lummitsch. Es fehlen Hermann Kruse und Joachim Reichel.

"VoiceVoice" heißt die neue Interessenvertretung für CIOs in Deutschland. Das gaben Vertreter des neu gegründeten Verbands der IT-Anwender vor dem Nationalen IT-Gipfel in München bekannt. Erheben wird die Stimme für IT-Chefs nach außen wohl am häufigsten Thomas Endres, CIO der Lufthansa. Er ist Sprecher des Präsidiums, dem außerdem Constantin Kontargyris vom TÜV Rheinland und Henning Stams von Almatis angehören. Alles zu Voice auf CIO.de

Damit sitzt im Vereinspräsidium je ein Vertreter aus allen drei Netzwerken, die in "Voice" aufgehen: Endres für das CIO-Colloquium, Kontargyris für das CIO-Forum und Stams für den CIO-Circle. Die bisherigen NetzwerkeNetzwerke sollen sich, so ist geplant, auflösen. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Anwender sprechen mit einer Stimme mit dem Bitkom

Als "Stimme der IT-Anwender und Dialogpartner des Bitkom" will sich "Voice" nach den Worten seiner Gründer aufstellen. Dem Dialog von Politik und Wirtschaft werde der IT-Anwenderverband "die Facette 'IT Applied in Germany' hinzufügen", sagte Endres. Dieser Blickwinkel sei zwar immer etwas schwerer zu erklären als der der IT-Branche, also der Anbieterseite. "Das Engagement, mit uns zu reden, ist aber in der Politik da", sagte Karsten Vor, bisher im Initiativkreis des CIO-Circle und jetzt Mitglied im Vorstand des neuen Anwender-Verbands.

Konkrete Wünsche oder Forderungen gegenüber der Politik - auf dem IT-Gipfel Wirtschaftsminister Philip Rösler und Kanzlerin Angela Merkel - oder dem Bitkom hat "Voice" für das diesjährige Spitzentreffen noch nicht formuliert. Dafür war die Zeit zu knapp, hat sich der Verein doch erst vor zwei Wochen offiziell gegründet. Dem Wirtschaftsministerium habe man aber bereits vor einigen Wochen angekündigt, dass künftig ein neuer Verband die Interessen von IT-Anwendern vertreten werde.

Zur Startseite