Strategien


Für Business und Unternehmen

9 Vorteile von Google+

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Optimierte Ansprach von Zielgruppen, kostenloser Video-Chat, bessere Suchmaschinenranking: Google+ kann sich für Unternehmen lohnen.
Google+ bietet viele Funktionen, die Facebook auch schon hat. Es kann sich lohnen, überall präsent zu sein.
Google+ bietet viele Funktionen, die Facebook auch schon hat. Es kann sich lohnen, überall präsent zu sein.

100 Millionen Nutzer hat GoogleGoogle+ derzeit weltweit, Ende des Jahres sind es laut Prognose des Analysten Paul Allen viermal so viele. Das ist nicht die Welt, völlig klar. Um für Firmen attraktiver zu werden, bietet der Suchmaschinenriese „Google+ Your Business“ (hierzulande: „Google+ Ihr Unternehmen“) sogar kostenlos an. Lohnt es sich, auf das Angebot einzugehen? Unsere amerikanische Schwesterpublikation CIO.com gibt neun Antworten, wie das Business von Google+ profitieren kann. Alles zu Google auf CIO.de

1. Besseres Suchmaschinen-Ranking: CIO.com-Autorin Jennifer Lonoff Schiff steigt mit einer rhetorischen Frage ein. Welches Unternehmen wird bei Google-Abfragen wohl besser platziert sein: der Google+-Kunde oder die Firma, die nur auf Facebook präsent ist?

Das Social Media-Marketing-Unternehmen Brandignity hat die Erfahrung bereits gemacht. „Wenn man unseren Namen googlet, erscheint unser Google+-Profil ganz oben“, berichtet CEO Maciej Fita. Das habe bereits geholfen, die Bekanntheit zu steigern.

2. Collaboration-Mehrwert: Als „Muss für CIOs, die CollaborationCollaboration stimulieren wollen“, bezeichnet David Politis Google+. Der Gründer von BetterCloud, einem Provider von Angeboten für Google Apps, argumentiert, Social Tools wie Google+ unterstützten über nationale Grenzen hinweg das schnelle und einfache Teilen von Dokumenten und anderen Inhalten. Dieser Produktivitäts-Mehrwert sei für einen Bruchteil des Preises von Meetings oder Videokonferenzen zu haben. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Zur Startseite