Strategien


Investitionserträge im Vergleich

IT-Ausgaben lohnender als F&E

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
IT-Investitionen rentieren sich – vor allem dann, wenn sie der Unternehmensexpansion dienen. Das haben Wissenschaftler aus den USA und Spanien bewiesen.
Ein Ergebnis der Studie: Im Durchschnitt bringt jeder in IT investierte Dollar zwölf Dollar ein.
Ein Ergebnis der Studie: Im Durchschnitt bringt jeder in IT investierte Dollar zwölf Dollar ein.
Foto: eyewave - Fotolia.com

Die Mühlen der Wissenschaft mahlen oft langsam. Vielleicht muss das so sein, um wirklich fundierte Ergebnisse liefern zu können. So erscheint es aus dem Blickwinkel der schnelllebigen IT- und Unternehmenswelt vielleicht merkwürdig, dass jetzt im Journal des Massachusetts Institute of Technology (MIT) ein Fachartikel erscheint, der auf einer Untersuchung von Daten aus den Jahren 1998 bis 2003 basiert. Die Autoren indes verweisen auf ihre Gründlichkeit und glauben, aufschlussreiche Antworten auf eine oft gestellte und wichtige Frage geben zu können: Lohnt es sich, in IT-Projekte zu investieren?

Klare Antwort: Ja, das tut es. CIOs können sich in internen Verhandlungen jetzt auf die gemeinsame Arbeit von vier Forschern berufen: Sunil Mithas von der University of Maryland, Ali Tafti von der University of Illinois, Indranil Bardhan von der University of Texas und Jie Mein Goh von der IE Business School in Madrid. Dieses Forscherquartett spürte der Frage nach, welchen Ertrag IT-Investitionen im Vergleich zu Ausgaben für Forschung und Entwicklung oder Werbung bringen. Dazu analysierten sie Investitionen und späteren Erfolg von 400 Unternehmen aus aller Welt.

"Signifikant positiver Einfluss" von IT-Ausgaben

„Obwohl einige frühere Studien anderer Forscher keinen signifikanten Effekt von IT-Ausgaben auf die Profitabilität entdeckten, stellten wir einen signifikanten positiven Einfluss fest“, fassen die Autoren zusammen. Dies gelte allerdings nur für tendenziell junge IT-Technologie. Damit meinen die Forscher Lösungen, die nach 1995 implementiert wurden.

Alles in allem hätten IT-Investitionen im Schnitt mehr eingebracht als vergleichbare Ausgaben für F&E oder Werbung – das allerdings auch verbunden mit einem höheren Risiko eines Scheiterns. Ein Faktor sei hier, dass moderne Technologie neuen Raum für Kreativität und InnovationInnovation eröffne. „Es kann sein, dass die meisten Firmen bereits wissen, wie sie aus Werbung und F&E den größten Vorteil für sich ziehen können“, so die Autoren. „Aber nur wenige haben das Management von IT zur Meisterschaft gebracht.“ Alles zu Innovation auf CIO.de

Zur Startseite