Strategien


Umgang mit Social Media

Diese Unternehmen überlebten Shitstorms

25.06.2012
Von Michael Kallus
So sehen Gewinner aus: Sascha alias "Brigitte" gewann bei Otto.
So sehen Gewinner aus: Sascha alias "Brigitte" gewann bei Otto.
Foto: Otto

Otto nahm die Geschichte mit Humor: Sascha alias "Brigitte" durfte wie versprochen an einem Fotoshooting teilnehmen, und sein Bild zierte zwei Wochen lang die Otto-Fanseite in Facebook.

Aus dem Shitstorm einen Erfolg machen

Am Ende war die Kampagne ein Erfolg: Die Zahl der Fans der Facebook-Seite von Otto wuchs täglich um 10.000, am Ende waren es 160.000. Darüber hinaus erhielt Otto viel Aufmerksamkeit in der Presse, fast jedes Online-Magazin berichtete über die Aktion - und darüber, wie souverän das Unternehmen reagiert hatte.

Zur Startseite