Strategien


Machtstrukturen analysieren

13 Tipps fürs Change Management

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

9. Darauf achten, nicht zu viele Initiativen und Vorhaben gleichzeitig zu starten. Das könnte die Mitarbeiter überfordern.

Machtstrukturen nicht tabuisieren

10. Die Auswirkungen der Veränderungen auf die Mitarbeiter genau analysieren und kommunizieren.

11. Darauf achten, dass das Unternehmen nach tiefgreifenden Veränderungen immer wieder in eine stabile Phase gelangt.

12. Es dürfen keine Machtstrukturen tabuisiert werden.

13. Toleranz gegenüber Widerständen entwickeln, aber professionell darauf reagieren. Das heißt, dass nachhaltige Boykott-Haltungen auch sanktioniert werden müssen.

Zur Startseite