Strategien


Erste Anwendungen und Szenarien

Bayer AG testet Gamification

04.12.2012
Von Nicolas Zeitler

Erreicht man denn mit Gamification alle Mitarbeiter oder nicht eher nur die jungen, die sich ohnehin in derartigen Welten bewegen?

Showrank: Eine gute Frage. Ohne zu pauschal zu werden kann man sicher sagen, dass beispielsweise der Umgang mit sozialen Netzwerken jungen Menschen eher liegt, weil sie ihn gewohnt sind. Anderen muss man eben deutlicher klar machen, was dahinter steckt: Möglichkeiten, sich zu vernetzen oder die eigene Expertise zu verbreiten. Um die Frage zu beantworten, müssen wir erst einmal die Ergebnisse erster Pilotprojekte abwarten.

Spielerisches wird normaler Bestandteil der Arbeit

Gartner sieht Gamification ja schon als wichtigen Trend. Welche Bedeutung messen Sie dem Thema bei?

Showrank: Ich glaube auch, dass es eines Tages ein normaler Bestandteil der Arbeit sein wird. Es braucht allerdings Zeit, bis man Mitarbeiter daran gewöhnt hat und Gamification-Ansätze weithin in alle möglichen Applikationen implementiert hat.

Konkret gefragt: Wie lange wird das dauern?

Showrank: Ich schätze, etwa fünf Jahre.

Danke für das Gespräch.

Was halten Sie von Gamification? Stimmen Sie ab bei unserer Online-Umfrage.

Zur Startseite