Strategien


Von Ovum und ServiceNow

8 Trends im IT Service Management

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

1. Der CIO wird zum „Chief Innovation Officer”: Erfolgreiche CIOs kämpften heute nicht mehr um jeden Euro, sondern förderten Innovation. „Sie setzen alle Entscheidungen der verschiedenen Abteilungen in eine unternehmensweite Technologieplattform um, die eine starke strategische Basis für die künftige IT-Architektur bildet“, so der SaaS-Anbieter.

Konsumierisierung geht weiter

2. Konsumerisierung der IT geht weiter: Die IT werde weiterhin einen Consumerization-Ansatz verfolgen, damit die Mitarbeiter in einer reaktionsfähigen Self-Service-Umgebung Hilfe und Dienste anfordern sowie Probleme lösen können.

3. HTML5 wird relevanter: Mobile Geräte werden im Unternehmen immer häufiger als Plattform für Anwendungen und Informationen genutzt. Dadurch steigt laut ServiceNow die Bedeutung von HTML5, mit dem Unternehmen native Bedienoberflächen für eine große Bandbreite an Geräten entwickeln können und eine intuitive Nutzung ermöglichen.

4. Konsolidierung bleibt aktuell: Die Konsolidierung hin zu einem einzigen IT-System werde erneut priorisiert, so ServiceNow. Der dahinter stehende Zweck sei es, die immer problematischeren Limitierungen durch System- und Daten-Silos zu reduzieren.

5. Top-Thema Automatisierung: IT-Automatisierung wird 2013 der zentrale Punkt auf der Agenda von CIOs, behauptet der Anbieter. Sie diene als Voraussetzung für Provisionierung virtueller Maschinen und Lifecycle Management.

Zur Startseite