Strategien


Deloitte: 4 Punkte für Erfolg

Wann Transformationsprojekte scheitern

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.

Internationale Transformationsprogramme sind nur erfolgreich wenn:

  • Internationale Partner effektiv eingebunden werden

  • Eine international einheitliche Methode etabliert wird

  • Das fachliche Wissen bei den Mitarbeitern des Unternehmen besteht

  • Das Business Ziel konsequent umgesetzt wird

1. Kulturelle Herausforderungen

Eine erfolgreiche Planung und Durchführung globaler Transformationen muss kulturelle Unterschiede und sprachliche Barrieren überwinden. "Fingerspitzengefühl" und Beobachtungsgabe bei Umsetzung und Durchführung sind dabei entscheidend, um nicht initial gesetzte Transformationsziele (z.B. Komplexitätsreduzierung) und Umsetzungsstrategien frühzeitig aus den Augen zu verlieren und damit am Ende unerreichbar zu bleiben.

Unterschiede in den Arbeits- und Führungsstilen können dazu führen, dass asiatische Geschäftspartner Anforderungen für die Realisierung von Transformationsprogrammen zwar gewissenhaft analysieren, diese jedoch nicht in Frage stellen und widerspruchslos realisieren ("Gesichtswahrung"). Dies führt vielfach dazu, dass eine in Europa übliche "harte" FührungFührung zu einem Overload an Entwicklungsarbeit und letztlich erneut zu Lösungen führt, die der ursprünglichen Transformationsstrategie widersprechen. Alles zu Führung auf CIO.de

Zur Startseite