Strategien


Deloitte: 4 Punkte für Erfolg

Wann Transformationsprojekte scheitern

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.

2. Methodische/Organisatorische Herausforderungen

Interkulturelles Zusammenspiel der Projektpartner.
Interkulturelles Zusammenspiel der Projektpartner.
Foto: Deloitte

Internationale Transformationsprojekte sind durch ein hohes Maß an methodisch-organisatorischen Herausforderungen gekennzeichnet. Der Verbreitungsgrad "vermeintlicher" internationaler Standards und Best Practices für die Planung und Steuerung von Transformationsprogrammen variiert sichtbar. Das Durchlaufen entsprechender Lernkurven führt dementsprechend zu höheren "Anlauf- und Rüstkosten".

Ein kulturelles Verständnis muss aufgebaut und durch pragmatische Lösungsfindung betrieben werden. Eigene Management-Stile müssen überdacht und auf internationale Gegebenheiten angepasst werden. Auch kann einen starker Mediator den Europäischen Führungsstil übersetzen und eventuell Missverständnisse im Management ausgleichen.

Zusätzliche Herausforderungen bestehen aufgrund der Abhängigkeiten zu externen Partnern. Diese "bergen" neben den spezifischen Herausforderungen das Risiko von quasi nicht mehr auflösbaren Lock-In-Effekten.

Zur Startseite