IT-Dienstleister

3 Kriterien für mehr Produktivität

25.01.2013, von

Die Analysten raten, die Balanced Scorecard um das sogenannte EFQM Excellence Modell zu ergänzen. Das Kürzel steht für European Foundation for Quality Management, das Modell formuliert acht Grundprinzipien. Diese lauten:

  • Ausgewogene Ergebnisse erzielen

  • Nutzen für Kunden schaffen

  • Mit Vision, Inspiration und Integrität führen

  • Mit Prozessen managen

  • Durch Mitarbeiter erfolgreich sein

  • Innovation und Kreativität fördern

  • Partnerschaften aufbauen

  • Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen

Die Grundprinzipien des EFQM Excellence Modells (European Foundation for Qualitiy Management)Vergrößern
Die Grundprinzipien des EFQM Excellence Modells (European Foundation for Qualitiy Management)
Foto: PAC (unter Verweis auf Wikipedia)

Den Einsatz von Kennzahlen sieht PAC kritisch. Während der Forschungsarbeit seien die Autoren auf "mehrere hundert Maßzahlen und Performance-Indikatoren" gestoßen, die alle zur Steuerung der Produktivität beitragen sollen.

Wenn Kennzahlen schaden

In den Gesprächen mit den Praktikern der IT-Services-Branche sei Kritik an Kennzahlen laut geworden, berichten die Analysten. So erklärten ihre Gesprächspartner beispielsweise, dass zu ehrgeizige oder falsche Vorgaben bei den Kennzahlen Mitarbeiter demotivieren können.

Einige Praktiker erklärten, Kennzahlen hätten Mitarbeiter und Manager in die falsche Richtung gelenkt - anstatt die Gründe für eine schlechte Performance zu hinterfragen, seien immer mehr Anstrengungen in das Erfüllen der Kennzahlen gesetzt worden. Tatsächlich aber habe dem Unternehmen eine geeignete Strategie gefehlt.

Weitere Inhalte zu:
IT-Services, Dienstleister, Performance, Kennzahlen, PAC
Newsletter von CIO.de
CIO-Netzwerk
CIO Exklusiv
CIO Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
IT Security
Stellenmarkt
Mobile IT
Healthcare IT
Public IT
Retail IT
Finance Forum
IT-Berater
Cloud Computing
SAP
Whitepaper
Worldnews

UMFRAGE
Bringen CIOs besonders gute Voraussetzungen mit, um öffentliche IT-Großprojekte zu leiten?
Ja, auf jeden Fall
Ja, wenn sie ihre Führungs-Skills erweitern
Nein, es fehlt ihnen an Leadership-Kompetenzen
Nein, sie würden an den politischen Zwängen scheitern
Nein, auf keinen Fall
» Abstimmen

SERVICE