Strategien


Forrester-Studie

Zehn Software-Mythen und was daran wahr ist

Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Mythos 4

Unternehmen nutzen Cloud-Angebote nur für flankierende Randanwendungen und nicht für Kernapplikationen.

Reality-Check: Falsch.

Die Forrester-Analysten rechnen damit, dass sich der Softwaremarkt bis Mitte 2014 in etwa zu gleichen Teilen zwischen klassischem Lizenzgeschäft und Cloud-basierten Mietmodellen ausbalancieren wird. Vor allem Software-as-a-Service- (SaaS) und Infrastructure-as-a-Service- (IaaS) Angebote würden Anwender in Zukunft immer stärker nachfragen.

Angesichts dieser Verschiebungen empfiehlt Forrester den Anwendern, ihre gesamte Sourcing-Strategie auf den Prüfstand zu stellen - zumal die Grenzen zwischen den verschiedenen Modellen verwischen. Viele Softwareanbieter würden mittlerweile auch interessante Mietmodelle für On-Premise-Software offerieren. Außerdem gebe es verschiedene Optionen gekaufte Lizenzen in Cloud-Modelle umzuwandeln.

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