Strategien


Forrester-Studie

Zehn Software-Mythen und was daran wahr ist

Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Mythos 6

SaaS funktioniert nur bei standardisierten Commodity-Anwendungen.

Reality-Check: Noch richtig.

In der Anfangsphase habe der Erfolg von SaaS darauf basiert, dass viele User auf eine einheitliche gemeinsame Code-Basis der jeweiligen Anwendung zugriffen. Aufgrund der daraus resultierenden Skaleneffekte konnten die SaaS-Anbieter ihre Lösungen sehr effizient betreiben und ihren Kunden günstige Preise anbieten. Dieses Modell wird Forrester zufolge in Zukunft verstärkt durch Anwendungen für spezielle industriespezifische Prozesse im SaaS-Modell ergänzt werden.

Die IT-Entscheider sollten sich angesichts dieser Entwicklung auch im Rahmen ihrer industrie- oder branchenspezifischen Prozesse SaaS-Optionen in Betracht ziehen. Gerade rund um Platform-as-a-Service-Angebote (PaaS) könnten solche Speziallösungen entstehen.

Zur Startseite