Strategien


Personalmanagement bei GfK

Online-Tool für weltweite HR-Prozesse

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Die GfK digitalisiert ihr Personalmanagement. Dafür sorgt ein Toolpaket, das weltweit ausgerollt wird.
Ziel von GfK ist es, die globalen HR-Prozesse wie Performance-, Talent- und Vergütungsmanagement mit einem modernen Online-Tool zu optimieren.
Ziel von GfK ist es, die globalen HR-Prozesse wie Performance-, Talent- und Vergütungsmanagement mit einem modernen Online-Tool zu optimieren.
Foto: lunamarina - Fotolia.com

Die GfK will ihre HR-Prozesse verbessern. Das in Nürnberg ansässige und mittlerweile auch international höchst aktive Marktforschungshaus implementiert weltweit Performance-, Vergütungs- und Karrieremanagement-Lösungen, um mehr Wirtschaftlichkeit und Passgenauigkeit im Personalmanagement zu erreichen. Eingeführt wird das HR-Software Paket TalentIREWARD der Unternehmensberatung Towers Watson.

Bis Februar 2014 werden zunächst die Module "Performance ManagementPerformance Management" und "Career Development" in ausgewählten Ländern mit insgesamt rund 5.000 Mitarbeitern eingeführt. Das Modul "Compensation Planning" folgt im März 2014. Anschließend wird das Tool sukzessive in die übrigen Länder ausgerollt, in denen die GfK aktiv ist. Alles zu Performance Management auf CIO.de

Change Management inbegriffen

Der Vertrag des Anwenders mit Towers Watson umfasst neben der Software-Implementierung auch Beratungs- und Change Management-Leistungen. Internationale Personalberater unterstützen die GfK in allen Märkten, in denen das Unternehmen aktiv ist. „Wir haben uns für die TalentIREWARD-Module von Towers Watson entschieden, weil wir mit damit unsere globalen HR-Prozesse wie Performance-, Talent- und Vergütungsmanagement mit einem modernen Online-Tool optimieren", sagt Jörg Dürrbeck, Head of Compensation and Benefits bei GfK die Entscheidung.

„Damit arbeitet Human Resources in Zukunft digital und folgt der übergeordneten GfK-Geschäftsstrategie", ergänzt Anette Lang, Global Head of Human Resources bei GfK.

HR-Management bei GfK
Branche: Industrie
Zeitrahmen: mehrere Monate
Mitarbeiter: zunächst etwa 5000 User
Lösung: TalentIREWARD
Dienstleister: Towers Watson
Einsatzort: weltweit

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