Strategien


Discount-IT

Individuelle Standards zahlen sich aus

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.
Die Deutsche Vermögensberatung hat sich einem IT-Benchmarking unterworfen -und gut abgeschnitten. Sie setzt auf Kostenbewusstsein ohne "Discount-IT".

Mit Geld kennen sich die Mitarbeiter der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG) aus - der größte eigenständige Finanzvertrieb Deutschlands vermittelt seit 1975 Finanz- und Versicherungsprodukte verschiedener Anbieter. Das Unternehmen erzielt dabei seit Jahren Überschüsse und hat zudem durch eine hohe Eigenkapitalquote ein großes Polster an Reserven.

Christian Glanz ist im Vorstand der DVAG unter anderem für IT verantwortlich.
Christian Glanz ist im Vorstand der DVAG unter anderem für IT verantwortlich.
Foto: ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH

So lag es auch nicht am Sparzwang, dass Christian Glanz seine IT-Organisation 2011 erstmals mit einem Benchmark analysieren ließ: "Wir wollten einfach die Gewissheit haben, nicht nur qualitativ, sondern auch finanziell gut unterwegs zu sein", erinnert sich der IT-Vorstand der DVAG an die erste Standortbestimmung.

Unter Dampf

Hauptauslöser für die systematische Überprüfung waren Diskussionen im Unternehmen, dass die Kosten der IT stetig zulegen würden. "Dabei liegt ein Anstieg in der Natur der Sache", sagt Glanz: Wachsende Leis-tungsmengen etwa bei Servern und Speichern, steigende Preise für Wartung und Entwicklung oder die zunehmende Komplexität durch neue Applikationen und Devices halten die IT unter Dampf.

Die Resultate aus zwei erfolgten Benchmarks mit dem Münchner Anbieter Maturity sprechen laut Glanz eine deutliche Sprache: "Wir sind in allen Services günstiger und produktiver als der Durchschnitt der Vergleichsgruppe, also der relevanten Peer Group."

Keine Discount-IT

Wer aus den Ergebnissen auf eine "Discount-IT" bei der DVAG schließt, liegt indes falsch. Standardlösungen ohne Anpassungen, die gemeinhin als Garant für niedrige IT-Kosten gelten, taugen Glanz zufolge nicht als strategische Leitlinie des Frankfurter Unternehmens. Im Gegenteil: "Als Vorreiter der Allfinanz-Idee sind wir in der Situation, dass wir für uns die Standards selbst setzen müssen."

Zur Startseite