Strategien


Xerox steuert Infrastruktur

Grohe rollt Managed Print Services aus

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Grohe gestaltet weltweit eine standardisierte Druckumgebung. Die Verantwortung für die Managed Print Services trägt Xerox.
War auf der Suche nach einem MPS-Anbieter mit globalen Kapazitäten: Grohe-CIO Dirk Altgassen.
War auf der Suche nach einem MPS-Anbieter mit globalen Kapazitäten: Grohe-CIO Dirk Altgassen.
Foto: Grohe

Die Grohe AG freut sich über eine Reduzierung der Druckkosten um ein Viertel. Möglich wird dies durch Managed Print Services: Xerox hat für fünf Jahre das komplette Management der Druckinfrastruktur übernommen hat. Eingeschlossen sind im Auftrag die Analyse des Druckverhaltens, die Planung der Systemaufstellung, Implementierung, Wartung, proaktive Anlieferung von Verbrauchsmaterialien und die fortlaufende Optimierung der Systemlandschaft.

An den vier deutschen Standorten des Sanitärarmaturenanbieters in Hemer, Düsseldorf, Porta Westfalica und Lahr/Schwarzwald wurde der Rollout bereits im November 2013 beendet. Statt ehemals 500 Druckern und Multifunktionssystemen verschiedener Hersteller sind hierzulande nun nur noch 277 Geräte im Einsatz, davon 69 Multifunktionssysteme - allesamt von Xerox. Umgestellt werden zudem die Niederlassungen in acht Ländern, denen weitere Standorte wie Russland oder Thailand folgen sollen.

Weltweite Standardisierung

"Wir wollten vor allen Dingen eine einheitliche, standardisierte Druckumgebung schaffen - nicht nur in Deutschland, sondern an allen Standorten weltweit. Daher haben wir einen Anbieter mit globalen Kapazitäten gesucht", sagt Grohe-CIO Dirk Altgassen. Neben dem Preis hätten auch das breite Produktspektrum und die Umweltfreundlichkeit für Xerox gesprochen.

Benutzerkonten, Monitoring und Zuordnung von Kosten

Implementiert wurde auch der Q Pilot von Schomäcker für die effektive Verwaltung der Benutzerkonten, das Monitoring aller Systeme und die Zuordnung von Kosten nach Kostenstelle. "Die druckbezogenen Helpdesk-Anrufe sind massiv zurückgegangen, unsere Dokumente sind sicherer, wir erhalten pro Land monatlich nur noch eine Rechnung und der Arbeitsaufwand für unsere Mitarbeiter hat sich sehr reduziert", frohlockt Altgassen.

Grohe Group/Managed Print Services
Branche: Industrie
Zeitrahmen: 5 Jahre
Dienstleister: Xerox, Schomäcker
Produkte: Xerox-Drucker, Q Pilot
Einsatzort: vorerst neun Länder
Internet: www.grohe-group.com

Zur Startseite