Strategien


Über das Ende hinaus

Warum Anton Schlecker noch eine IT braucht

06.08.2014
Von Walter Markus
Wenn ein Unternehmen abgewickelt wird, ist für die IT die Arbeit beileibe nicht getan. So gibt es auch bei der Anton Schlecker e.K.i.I. noch eine Reihe von Archivierungsaufgaben zu erledigen. Die Insolvenzverwaltung Schneider, Geiwitz & Partner hat dazu einen Dienstleister an Bord geholt.

Licht aus. Systeme abschalten. Fertig. Ganz so einfach kann es sich die ehemalige Drogeriekette Schlecker nicht machen. Die Geschichte der Insolvenz im Juni 2012 ist vielen aus den MedienMedien bekannt. Überraschen dürfte indes, dass heute noch mehr als 30 Mitarbeiter aus den Bereichen Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Nebenkostenabrechnungen, Facility-Management und Forderungs-Management in der Firmenzentrale in Ehingen aktiv sind. Ihnen geht es darum, gemeinsam mit der Insolvenzverwaltung das Unternehmen sauber abzuwickeln. Top-Firmen der Branche Medien

Pflichten erfüllen und Kosten senken

Die Arbeit für die ehemaligen Drogeriemärkte, die Schlecker-XL-Filialen und die Internet-Plattform Schlecker-Home-Shopping ist noch lange nicht erledigt. Den Insolvenzverwaltern Werner Schneider, Arndt Geiwitz und Patrick Wahren ist daran gelegen, alle benötigten Daten sauber, also auch konform zu Compliance-Vorschriften wie GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) verfügbar zu halten.

Im Rahmen des Insolvenzverfahrens, für das Finanzamt und für die Rentenkasse dürften wohl noch einige Jahre zahlreiche Informationen vorzulegen sein. Besonders im Personalwesen kommen viele Anfragen. Aktuell sind immer wieder neue Arbeitslosigkeits- und Verdienstbescheinigungen für ausgeschiedene Mitarbeiter auszustellen. Diese Informationen sollen auch dann noch zuverlässig auffindbar sein, wenn von den ursprünglichen Schlecker-Mitarbeitern niemand mehr greifbar ist, aber Daten beispielsweise für das Geltendmachen von Rentenansprüchen gebraucht werden.

Der Softwareanbieter CSP IT-Business GmbH unterstützt das Restabwicklungsteam als IT-Partner. Seine Aufgaben erstrecken sich auf drei Bereiche: Zum einen sorgt die Datenbankarchivierung dafür, dass die Altsysteme abgeschaltet werden können; unter einer einheitlichen Oberfläche sind trotzdem noch alle Informationen aus den bisherigen Systemen dauerhaft abrufbar. Zum anderen werden alle E-Mails der mehr als 1000 ehemaligen Mitarbeiter aus der Zentrale archiviert. Und zum Dritten werden Dateien und Dokumente auf einem separat gehosteten System vorgehalten.

Zur Startseite