Strategien


"Zwei Sterne des Südens"

FC Bayern München paktiert mit der SAP

Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.
Als offizieller Platinumpartner wird SAP den deutschen Fußballmeister und Pokalsieger mit Software zur Analyse von Spielerleistungen und zur Verbesserung betriebswirtschaftlicher Abläufe unterstützen.
Der Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge (links), und Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands der SAP SE und Urgestein des Software-Anbieters, geben die Partnerschaft bekannt.
Der Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge (links), und Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands der SAP SE und Urgestein des Software-Anbieters, geben die Partnerschaft bekannt.

In den nächsten drei Jahren wollen die beiden Unternehmen gemeinsam an Lösungen arbeiten, die dem FC Bayern München helfen sollen, sich international stärker aufzustellen, die sportliche Leistungen zu optimieren und den Bayern-Fans zu Hause und weltweit ein attraktives Online-Erlebnis zu bieten.

Kein Kommentar zu Spielereinkäufen

Um es vorwegzunehmen: Weder der Springer-Presse noch sonstigen Sportkommentatoren gelang es, dem Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, eine Aussage bezüglich möglicher Transfers zu entlocken. Er werde sich nicht dazu äußern, ob sich der Rekordmeister mit einem Spielerkauf verstärken und die Lücken schließen wolle, die durch Verletzungen von Bastian Schweinsteiger, Thiago und Javi Martinez entstanden sind. Ins Gespräch gebracht worden ist in jüngster Zeit der Marokkaner Mehdi Benatia vom AS Rom. "Grundsätzlich kommentieren wir keine Transfergerüchte", so Rummenigge knapp. "Das würde Dinge kompliziert und im Zweifelsfall auch teurer machen." Hier also keine Neuigkeiten beim FC Bayern.

Zwischen Lederhose und Laptop

Was die Qualität der zwischen dem FC Bayern München und der S AP geschlossenen Technologiepartnerschaft betrifft, war man auf dem Pressepodium der Münchner Allianz Arena um große Worte nicht verlegen: Hier kämen "zwei Sterne des Südens" zusammen, deklamierte Luka Mucic, Mitglied des Vorstands und des Global Managing Boards, Finanzvorstand und Chief Operating Officer der SAP SE, mit Bezug auf einen bekannten Fan-Gassenhauer der Bayern. Rummenigge beschrieb die Technikhinwendung des Vereins so: "Wir leben da ein bisschen zwischen Lederhosen und Laptop."

Grob lässt sich die Technologiepartnerschaft zwischen SAPSAP und dem FCB in zwei Kernbereiche teilen: Zum einen in eine Verbesserung der Geschäftsabläufe via SAPs CRM-Software sowie Hybris, einer skalierbaren Plattform für den elektronischen HandelHandel. Eine diesbezügliche Partnerschaft hatten beide Unternehmen bereits Anfang des Jahres abgeschlossen. Der Fußballverein will so den Kontakt zu und mit den Fans erhöhen und deren Wünsche und Bedürfnisse besser und individueller bedienen können. Alles zu SAP auf CIO.de Top-Firmen der Branche Handel

Verletzungen antizipieren und so verhindern

Zum anderen aber soll SAPs Hana-Technik dazu beitragen, neue Analysemöglichkeiten zu schaffen. Die sollen einerseits im medizinischen Bereich dazu dienen, Belastungswerte der Spieler anzuzeigen, um so quasi vorbeugend sich andeutenden Verletzungen zu begegnen. Mit der Technik hätte man dann wohl rechtzeitig Schweinsteigers Verletzung erkennen können, fragte ein Journalist. Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands der SAP SESAP SE und Urgestein des Softwareanbieters, und Rummenigge quittierten die Frage mit einem Lächeln. Das von Rummenigge fiel deutlich gequälter aus. Top-500-Firmenprofil für SAP SE

Zur Startseite