Cloud Computing


Forrester stellt Taxonomie vor

Ein Ratgeber im Cloud-Computing-Wirrwarr

18.11.2009
Von Holger  Kisker

Somit unterteilt sich der Cloud Computing Markt in drei Teile:
Die Public Cloud sowie der erweiterte Cloud-Computing-Markt der Virtual Private Cloud und Private Cloud.

Um die Taxonomie von Cloud Computing zu komplettieren, muss man darüber hinaus nach den IT-Ressourcen differenzieren, die als Dienstleistung angeboten werden. Üblicherweise werden hierbei Infrastruktur, Platform Software und Applikations-Software aufgeführt. Dabei spricht man im Markt der Public Cloud von IaaS (Infrastructure-as-a-Service), PaaS (Platform-as-a-Service) und SaaSSaaS (Software-as-a-Service). Alles zu SaaS auf CIO.de

Forrester erweitert die Liste dieser drei "klassischen" IT-Ressourcen um eine Weitere: der Geschäftsprozess als IT-Ressource, die sowohl in der Private Cloud unternehmens-intern von einem Shared Service verwaltet wird, also auch in der Virtual Private Cloud von BPO Dienstleistern Volumen basiert nach Nutzung angeboten und abgerechnet wird. Geschäftsprozesse in der Public Cloud anzubieten, nennt Forrester BPaaS (Business-Process-as-a-Service). Solche Angebote existieren heute praktisch zwar noch nicht, bieten in Zukunft aber ein interessantes Feld für IT-Dienstleistungsunternehmen.

Die komplette Taxonomie für Cloud Computing, so wie sie von Forrester definiert wird, lässt sich somit in zwei Dimensionen darstellen – dem Grad der gemeinsamen Nutzung der IT Ressourcen (Level of Sharing) von Private Cloud, über Virtual Private Cloud bis Public Cloud und der IT Ressource selber, von Infrastruktur, über Plattform, Software bis hin zum Geschäfts-prozess (siehe Grafik 2).

Grafik 2: Forresters Cloud Computing Taxonomy.
Grafik 2: Forresters Cloud Computing Taxonomy.

Die Zukunft von Cloud Computing liegt in der Kollaboration von Geschäftsprozessen

Heute wird der Nutzen von Cloud Computing in erster Linie in der Kosteneinsparung durch die gemeinsame Nutzung von IT Ressourcen gesehen. Darüber hinaus bietet Cloud Computing jedoch ein ganz anderes Potenzial: Wenn Unternehmen Ressourcen gemeinsam nutzen, können sie dies auch für Ihre direkten gemeinsamen Geschäftsprozesse tun.

Zur Startseite