Cloud Computing


Forrester stellt Taxonomie vor

Ein Ratgeber im Cloud-Computing-Wirrwarr

18.11.2009
Von Holger  Kisker

Wenn heute zwei Unternehmen z.B. SaaS-Dienstleistungen vom gleichen Anbieter nutzen, dann laufen die Geschäftsprozesse zwischen den Unternehmen trotzdem so ab, als ob beide Unternehmen ein klassisches inhouse IT betreiben würden. Beide Unternehmen nutzen zwar dieselben IT-Ressourcen, sie kollaborieren mit ihren Geschäftsprozessen jedoch in keiner Weise. Das ist so, als ob man im selben Boot sitzen und in verschiedene Richtungen rudern würde.

Unternehmen, die dieselben IT-Ressourcen nutzen, haben das Potenzial auf die gleichen Informationen zuzugreifen (z.B. Produktionsplanung, Produktverfügbarkeit, Lieferungen, Abrechnungen und vieles mehr) und dadurch die Notwendigkeit eines nachträglichen Datenabgleichs, der der Wirtschaft heutzutage viele Millionen Euro kostet, komplett zu eliminieren: "‚One Single Version of the Truth‘ lautet hier das Schlagwort.

Und wenn man schon dabei ist auf einem gemeinsamen Datensatz zu kollaborieren, so kann man das auch für den IT Geschäftsprozess selbst in erwägen. Warum separate Einkaufs- und Verkaufsverträge, Wareneingänge und Warenausgänge verbuchen wenn man das in einem gemeinsamen IT-Umfeld auch in einem einzigen Schritt tun kann?

Kollaborative IT-Umgebungen

Die Idee kollaborativer IT-Umgebungen ist nicht neu. In Zeiten des Internet-Hype haben Internet-Marktplätze eine ähnliche Rolle in der Vision eines allumfassenden IT-Netzwerks ge-spielt. Die meisten dieser Marktplätze sind verschwunden, doch einige wenige halten sich und verzeichnen ein solides Geschäft. Was ist also neu oder anders in den Zeiten von Cloud Computing? Zum einen ist die Technik für kollaborative Systeme in den vergangenen acht Jahren weit fortgeschritten. Zum anderen ist die Akzeptanz, IT aus dem Unternehmen auszulagern, deutlich gestiegen.

Natürlich ist dies kein Garant, dass die Idee unternehmensübergreifender, ja industrie-weiter, kollaborativer IT Systeme diese Mal zum fliegen kommt, aber es ist ein Potenzial, das uns Cloud Computing eröffnet.

Forrester erarbeitet zurzeit ein Szenarien Modell für die Zukunft von Cloud Computing. Wird Cloud Computing in den nächsten Jahren an überzogenen Erwartungen, Sicherheits-bedenken und enttäuschtem Nutzen wie eine Seifenblase platzen? Oder wird es sich als Geschäftsmodell etablieren und langfristig eine Sättigung erfahren? Oder wird die Idee der kollaborativen Nutzung von Cloud Computing eine kritische Masse überwinden und unsere IT-Welt weiter revolutionieren?

Holger Kisker ist Analyst bei Forrester Research.

Zur Startseite