Apple

IT-Firmen dominieren im globalen Marken-Ranking

Apple wertvoller als Google

11.05.2011, von

Apple, Google und IBM – das sind die drei wertvollsten Marken auf dem Planeten. Die Marktforscher von Millward Brown rufen deshalb die "digitale Revolution" in der Branding-Welt aus.

Der angeknabberte Apfel ist ’ne Marke. Dank der sensationell erfolgreichen iPhones und iPads sogar die wertvollste Marke der Welt. Nach vier Jahren Suchmaschinendominanz vorbeigezogen an Google, dem bisherigen Spitzenreiter im BrandZ-Ranking der Marktforscher von Millward Brown. Demnach ist alleine die Marke Apple 153,3 Milliarden US-Dollar, also etwa 107 Milliarden Euro, wert. Gegenüber dem Vorjahr stieg dieser Wert laut Millward Brown um 84 Prozent, während Google nach Einbußen von 2 Prozent bei 111,5 Milliarden Dollar (77,8 Milliarden Euro) liegt.

Apple zog im globalen Markenvergleich also mit Schnellschritt an Google vorbei. Das unterstreicht indes nur, wie digital die Welt auch marketingtechnisch inzwischen tickt. Auf Platz Drei im Ranking folgt mit 100,8 Milliarden Dollar (70,4 Milliarden Euro) mit IBM ein weiteres IT-Schwergewicht. Aufsteiger des Jahres ist das soziale Netzwerk Facebook. Ein Markenwert von 19,1 Milliarden Dollar (13,3 Milliarden Euro) reicht im Weltmaßstab schon für Platz 35. Exorbitant nimmt sich aber die Wachstumsrate von 246 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus.

Fast-Food-Gigant im IT-Sandwich: Die Top Five des BrandZ-Rankings.Vergrößern
Fast-Food-Gigant im IT-Sandwich: Die Top Five des BrandZ-Rankings.
Foto: Millward Brown

Microsoft besetzt mit nahezu unveränderten 78,2 Milliarden Dollar (54,6 Milliarden Euro) den fünften Rang. Und nein, es handelt sich mitnichten nur um ein Ranking der bekanntesten IT-Firmen. Mit in der Verlosung sind sämtliche Brausenfabrikanten, Burgergriller, Autobauer, Zahnpastahersteller und Zigarettengiganten, die man für gemeinhin für die prominentesten Marken hält.

So nehmen IBM und Microsoft das goldene "M" von McDonald’s ins Sandwich, auf Platz Vier somit die wertvollste Nicht-IT-Marke auf dem Planeten. Coca-Cola behauptet Rang Sechs, Uralt-Rivale Pepsi krebst abgeschlagen auf Platz 63 herum, Red Bulls Flügelkräfte reichten für Nummer 93. Marlboro? Platz Acht. Die Autokonzerne? Toyota 27., BMW 30., und der Mercedes-Stern funkelt mittelprächtig auf Platz 50. Immerhin vor Honda, Porsche und Nissan sowie der Nummer 55 Colgate, aber hinter Gillette und Disney auf den Plätzen 32 und 38.

Jetzt den CIO Exklusiv Newsletter bestellen
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
Millward Brown, BrandZ, Apple, Google, Facebook